Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Citroen-Pilot Leo Rossel: WRC2-Sieger bei der Rallye Monte Carlo
Familienaffäre: Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt ein Rossel die Rallye Monte Carlo in der WRC2-Klasse. Indes: bei der 2026er Auflage nicht Yohan Rossel, sondern dessen jüngerer Bruder Leo.
WRC
Werbung
Werbung
Nach dem Sieger-Hattrick von Yohan Rossels beim Rallyeklassiker in den Vorjahren war es jetzt sein jüngerer Bruder, der beim Saisonauftakt 2026 die Siegerlorbeeren erntete. Der französische Citroën-Pilot gewann zusammen mit seinem Beifahrer Guillaume Mercoiret mit überlegenen zwei Minuten Vorsprung vor dem Italiener Roberto Dapra im Skoda. Nachdem Rossel jr. im vergangenen Jahr bei der Zentral-Europa-Rallye noch der Sieg nach einem Elektrikdefekt durch die Finger geglitten war, gelang dem Franzosen ausgerechnet bei der prestigeträchtigsten Rallye der Erstsieg.
Werbung
Werbung
«Wir sind glücklich hier gewonnen zu haben. Es war eine ziemlich verrückte Rallye. Allein schon die Abfahrt vom Turini am Sonntagmorgen war total irre. Ich konnte ob des vielen Schnees die Straße nach dem Col del Turini kaum noch erkennen. Ich bin sehr glücklich und hoffe, dass dieser erste Sieg zu weiteren führen wird», erklärte der 28-Jährige nach der Zielereichung. «Die gesamte Rallye war geprägt von extremen Wendungen. Wir waren das unerfahrenste Team unter den Top 5 der WRC2, haben aber keine Fehler gemacht. Darauf bin ich sehr stolz. Die Bedingungen waren besonders schwierig, aber wir haben versucht, ruhig und konzentriert zu bleiben. Das hat sich ausgezahlt».
Werbung
Werbung
Während sein Bruder Yohan beim Lancia-Debut schon am Donnerstagabend durch einen Fahrfehler sämtliche Chancen auf einen vierten Sieg verlor, konnte der für das Team 2C Competition startende Leo Rousel auf der vierten Wertungsprüfung die Führung in der Rallye übernehmen. Diese konnte er trotz einer starken Aufholjagd von Nikolay Gryazin (Lancia) am Samstagmorgen halten. Ein Missgeschick des bulgarischen Fahrers ebnete Rossel schließlich endgültig den Weg zum Sieg, den er bei den kniffligen Bedingungen mit kontrollierter Angehensweise sicherstellte.
Unterstützt von Stellantis Motorsport, weiß Leo Rossel noch nicht genau, welche weiteren WM-Läufe er noch in diesem Jahr fahren wird, aber mit seiner Triumphfahrt bei der Monte und der Tabellenführung in der WRC2-Meisterschaft sind gute Argumente für ein ausgedehntes Fortführung für das Citroen C3-Programm vorhanden. Im Ziel lagen Rossel/Mercoiret an sechster Stelle des Gesamtklassements. In der WRC2-Division verwiesen sie Roberto Dapra/Luca Guglielmetti (Skoda) und Arthur Pelamourgues Arthur/Bastien Pouget (Hyundai) auf die beiden weiteren Podiumsplätze.
Werbung
Werbung
Die ganz besondere Aufmerksamkeit der Rallye-Welt bei der 94. Auflage der Rallye Monte Carlo richtete sich in der WRC-2-Kategorie vor allem auf die beiden Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale beim Comeback der italienischen Kultmarke. Die Teams Yohan Rossel/Arnaud Dunand und Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov zeigten sich als sehr wettbewerbsfähig. Beide Autos der Steallantis-Speerspitze verloren aber nach kleineren Unfällen alle Chancen auf den Sieg, glänzten aber mit acht WP-Bestzeiten. Der österreichischen Toyota-Rally2-Paarung Andrea Keferböck/Ilkar Minor gelang als bestes deutschsprachiges Team die Klassierung auf Platz 23 nach Zielankunft im Fürstentum Monaco. Mit Albert von Thurn und Taxis und seiner Beifahrerin Jara Hain auf Platz 26 und Andreas Frank/Michael Wenzel auf Rang 38 gelang zwei deutschen Skoda-Teams die Zielankunft. Die Eilgenossen Stefan Mella/Veronica Tramontin (Skoda) belegten Position 37 am Ende.
Werbung
Werbung
Für einmal mehr zeigte der Italiener Matteo Fontana zusammen mit Copilot Alessandro Arnaboldi eine sehr beeindruckende Leistung, als er mit seinem kleinen Ford Fiesta Rally3 am Schlusstag im Winter-Tohuwabohu die beiden ersten Wertungsprüfungen überraschend vor allen Rally1- und -2-Autos gewinnen konnte. Der Klassensieg bei den Rally3-Fahrzeugen sicherten sich die Polen Blazej Gazda/Michal Jurgala mit ihrem Renault Clio.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
60
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
47
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
28
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
21
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
7
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
17
8
Esapekka Lappi
-
9
9
Léo Rossel
WRC2
8
10
Yohan Rossel
PH Sport
6
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • WRC
    Live
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  3. WRC
    Live
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien