Mike Leitner, KTM: «Irgendwie haben wir es geschafft»

Von Andreas Gemeinhardt
Die beiden Red Bull KTM-Piloten Pol Espargaro (44) und Bradley Smith (38)

Die beiden Red Bull KTM-Piloten Pol Espargaro (44) und Bradley Smith (38)

Pol Espargaro (Red Bull KTM) beendete den dritten MotoGP-Saisonlauf in Austin auf dem dreizehnten Platz. Bradley Smith blieb am Circuit of the Americas erneut ohne Meisterschaftspunkte.

«Am meisten Probleme bereitete mir das Bike bei schnellen Richtungswechseln, aber ich denke, ich habe ein gutes Rennen abgeliefert», berichtete Espargaro. «Wir haben eine sehr eigenwillige Abstimmung gewählt, die völlig anders war, als die unserer Konkurrenten. Mit einem anderen Vorderreifen wäre sicher noch mehr möglich gewesen, aber wir sollten einfach glücklich über die Punkte sein. Ich freue mich nun auf Jerez, denn für diese Strecke haben wir viel mehr Daten vorliegen, als bei den Überseerennen und außerdem wird uns dann auch Mika Kallio wieder unterstützen.»

«Es war ein gutes Wochenende», glaubt Smith. «Ich konnte am Anfang zu Lorenzo aufschließen und mich mit ihm anlegen. Wir gingen das Risiko ein und Pol wählte den weichen Vorderreifen und ich war mit der Mediummischung unterwegs. Ich dachte, bei diesen Temperaturen würde das funktionieren, aber es ging nach hinten los und ich konnte nichts dagegen machen. Es ist frustrierend, ohne Punkte abzureisen, aber immerhin ist es nicht so schlecht gelaufen, wir konnten weitere Erfahrungen sammeln, also sollten wir damit zufrieden sein.»

«Um fair zu sein, muss ich sagen, dass diese Strecke auch für andere Hersteller, die schon viele Jahre im Geschäft sind, eine große Herausforderung darstellt», erklärte Teammanager Mike Leitner. «Der Kurs hat einen harten und sehr welligen Belag. Man braucht ein sehr gut ausbalanciertes Bike, um auf schnelle Rundenzeiten zu kommen und irgendwie haben wir es geschafft, mit Pol auf dem 13. Platz zu landen. Wir sollten mit diesen Punkten zufrieden sein. Wir werden jetzt nach Europa zurückkehren und versuchen, uns weiter zu verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10