Jerez-Test, 13 Uhr: Johann Zarco vor Cal Crutchlow
Den Montag nach dem Grand Prix auf dem Circuito de Jerez Ángel Nieto nutzen die MotoGP-Piloten, um einen Testtag einzulegen. Bis 13 Uhr reihten sich 16 Piloten in die Zeitenliste ein.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Montag nach den Grands Prix in Jerez, Barcelona und Brünn steht den MotoGP-Piloten noch einen Testtag auf der jeweiligen Strecke zur Verfügung. Nach Marc Márquez’ überlegenen Sieg am Sonntag in Jerez rückten bis 13 Uhr am Montag 16 Fahrer aus, um die Testarbeit für ihre Teams aufzunehmen. Die Ducati-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo lassen den Jerez-Test aus, denn sie werden in Mugello testen.
Werbung
Werbung
Um 13 Uhr lag Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco mit 1:37,937 min an der Spitze der Zeitenliste. Der Franzose war nur 0,038 sec schneller als Cal Crutchlow auf der LCR-Honda. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von Cal Crutchlow lag bei 1:37,653 min, die schnellste Rennrunde fuhr Marc Márquez mit 1:39,159 min. Auf Platz 3 folgte Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales, der nach dem enttäuschenden siebten Platz im Rennen von den Japanern endlich Lösungen für die Elektronik-Probleme der M1 fordert. Viñales lag 0,202 sec hinter Zarco, sein Teamkollege Valentino Rossi hielt sich nur auf dem 14. Rang.
Unter den MotoGP-Rookies war Takaaki Nakagami mit 0,645 sec Rückstand bis 13 Uhr der Schnellste, doch Franco Morbidelli war nur 0,019 sec langsamer. Marc VDS-Honda-Pilot Morbidelli durfte sich beim Jerez-GP mit Platz 9 über sein bisher bestes MotoGP-Ergebnis freuen. Sein Teamkollege Tom Lüthi, der am Sonntag einen Sturz verkraften musste, lag mit 1,7 sec Rückstand auf dem 15. Rang.
Werbung
Werbung
Die KTM-Piloten Pol Espargaró und Bradley Smith testen in Jerez die neue Konfiguration der RC16, mit der sie im Rennen von Testfahrer Mika Kallio besiegt wurden. Espargaró lag um 13 Uhr 0,747 sec hinter Zarcos Bestzeit.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.