Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Cal Crutchlow: Bestzeit gestrichen, sonst Platz 5

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow (32) fährt in Mugello von Platz 8 los, aber seine beste Runde wurde annulliert. Die hohe Asphaltemperatur setzt der Honda zu.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Cal Crutchlow ist bei den drei Rennen seit dem Sieg in Argentinien vom ersten auf den achten WM-Rang zurückgefallen.

In Mugello wollte er um den Sieg fighten, weil Honda hier bei den Testfahrten überlegen war.

Werbung

Werbung

Aber im Qualifying kam der LCR-Honda-Pilot über Rang 8 nicht hinaus.

Cal verlor 0,605 Sekunden auf die Bestzeit. Marc Márquez fährt als Sechster los, Dani Pedrosa nur als 20.

"Keiner wollte einen Gegner im Windschatten mitfahren lassen. Der einzige, der Unterstützung bekommen hat, war Valentino, er hat sich hinter Morbidelli gespannt, das hat geklappt, weil Franco bei ihm in der VR46-Academy unter Vertrag ist", schilderte Crutchlow. "Ich bin ein paar saubere Runden allein gefahren. Aber das Qualifying 2 war hektisch. Meine beste Runden ist mir gestrichen worden. Ich habe betrogen… Es war marginal. Ich war mit gar nicht bewusst, dass ich die Streckenbegrenzung überfahren habe. Es ging um einen Zentimeter, glaube ich. Es ist beim Rausfahren aus Turn 5 passiert. Wenn du dort ein Motorrad mit 280 oder 300 PS unter Kontrolle halten willst, kannst du nicht genau vorhersagen, auf welchem Zentimeter der Piste du landest. Aber die Vorschriften sind die Vorschriften. Schade, es hätte sonst Startplatz 5 sein können. Deshalb bin ich enttäuscht. Denn dann wäre ich die schnellste Honda in Mugello gewesen."

Werbung

Werbung

"Im Moment sehe ich nicht zu viel Positives vor dem Rennen morgen", stellte der Engländer fest. "Die Honda-Fahrer haben hier Mühe, obwohl wir hier beim Test vor zwei Wochen unantastbar waren. Aber die Asphalttemperatur ist viel höher als damals, das macht den Unterschied aus. Ohne Zweifel."

"Es wird ein langes Rennen. Aber wenn wir noch ein paar Kleinigkeiten verbessern, kann uns ein gutes Rennen gelingen", meint Cal.

Wie kommt es, dass WM-Leader Marc Márquez anch drei Siegen in Serie (Austin, Jerez, Le Mans) hier plötzlich so viel Mühe hat?

Crutchlow: "Die aktuellen Motorräder der Werke verhalten sich in unterschiedlichen Bereichen sehr unterschiedlich. Diese Piste beinhaltet alles, schnelle Kurven, langsame Kurven, Richtungswechel, Schikanen, eine lange Gerade. Dadurch spielen alle Bikes ihre Vorteile aus. Am Schluss liegen nach einer Runde alle eng beisammen. Iannone schaut in Sektor 2 so aus, als fahre er langsam. Aber er nimmt uns dort drei Zehntel ab. Im ersten Sektor ist er nicht so stark, die Ducati hauen dort wie eine Raketen rein. Unsere Honda ist gut im dritten und im letzten Sektor. Man wird ein seltsames Rennen mit vielen Positionswechseln sehen."

Werbung

Werbung

"Wir haben Mühe beim Turning. Aber psitiv ist, dass unsere Motorräder viel, viel schneller auf der Geraden sind als im Vorjahr. Wir waren 2018 auf jeder Piste konkurrenzfähig. Und trotz des hohen Top-Speeds schlagen wir uns auch in den Kurven anständig", hält der TT-Fan von der Insel Man fest.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien