Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Petronas-SIC-Yamaha: Die Planung geht voran

Dani Pedrosa und Franco Morbidelli sind die prominentesten Kandidaten für das neue Yamaha-Kundenteam. Petronas entscheidet sich nächste Woche. Dann wird Teamchef Razali mit den Piloten verhandeln.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Das geplante neue Kundenteam von Yamaha nimmt Formen an, obwohl Sepang-Circuit-CEO Razlan Razali wegen der Ramadan-Feierlichkeiten nicht zum Catalunya-GP kommen wird.

Werbung

Werbung

Razali, der mit Sponsorship des Sepang Circuits und von Petronas bereits Teams in den Klassen Moto3 (Norrodin und Sasaki auf Honda) und Moto2 (Niki Tuuli auf Kalex) betreibt, will zwei Startplätze von Marc VDS oder Jorge "Aspar" Martinez übernehmen und für mindestens drei Jahre in die Königsklasse einsteigen.

"Wir warten auf die endgültige Zusage unseres Hauptsponsors", erklärte Razlan Razali heute gegenüber SPEEDWEEK.com. "Damit rechnen wir nächste Woche. Dann hoffe ich, dass ich Ende Juni nach Assen kommen kann."

Petronas muss sich rasch entscheiden, denn bei Yamaha wurde eine Bestellfrist für das Material für Ende Juni vereinbart.

Werbung

Werbung

Momentan sind vorrangig Fahrer wie Pedrosa und Morbidelli im Gespräch, aber es könnten auch Kandidaten wie Redding, Smith, Lüthi oder Bautista aufs Tapet kommen, dazu Moto2-Talente wie Alex Márquez, Lorenzo Baldassarri oder Brad Binder.

TV-Programm

"Wir konzentrieren uns darauf, zuerst die Grundlagen für das Team aufzubauen", erklärte Razlan Razali. "Die Fahrerwahl ist der letzte Schritt. Es sind für die Piloten nur noch zwei neue MotoGP-Startplätze verfügbar. Und es gibt mindestens sechs MotoGP-Fahrer, die in Frage kommen und zumindest zwei Fahrer aus der Moto2-Klasse, die in die MotoGP befördert werden können. Wir werden also in Ruhe überlegen und zum gegebenen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien