Morbidelli und Lüthi gehen auf Punktejagd in Assen

Von Andreas Gemeinhardt
Für die beiden Honda-Piloten Franco Morbidelli und Tom Lüthi (Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS) geht die Jagd auf die WM-Punkte auf dem Traditionskurs im niederländischen Assen in die nächste Runde.

Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS hat beim achten MotoGP-Saisonevent auf dem TT-Circuit van Drenthe in Assen die Punkteränge im Visier. Morbidelli kämpft um den Titel «MotoGP-Rookie des Jahres 2018», Lüthi will seiner langen Durststrecke endlich ein Ende bereiten und in Assen seine ersten MotoGP-WM-Zähler kassieren.

«Ich freue mich sehr auf das Rennen in Assen am kommenden Wochenende», beteuerte Morbidelli, der zurzeit mit 19 Punkten den 16. Gesamtrang belegt. Ich bin gespannt, ob die Verbesserungen, die wir beim Montag-Test nach dem Rennen in Barcelona in puncto Hinterradgrip und Anti-Wheely-Control gefunden haben, auch auf einer anderen Strecke wie Assen funktionieren. Wie in den meisten Rennen in diesem Jahr muss ich den Kurs erst auf dem MotoGP-Bike kennenlernen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir erneut um eine Top-15-Platzierung kämpfen werden.»

«Ich freue mich darauf, zum ersten Mal in Assen mit einem MotoGP-Bike das Rennen zu bestreiten», erklärte Lüthi. «Die Wettervorhersage sieht sehr gut aus, was für Assen nicht üblich ist, also sollte ich mich darum nicht kümmern. Jetzt müssen wir die Erkenntnisse des Barcelona-Tests auch in Assen umsetzen und versuchen, ein noch besseres Gefühl für die Front zu bekommen. Ich hoffe natürlich, dass ich nach den Stürzen in den vorangegangenen Rennen nun endlich ein besseres Resultat erreichen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5