MotoGP-Sprint: KTM nur von Marquez besiegt

Andrea Iannone: «Assen passt gut zur Suzuki»

Von Frank Aday
Als WM-Neunter liegt Andrea Iannone vor den Assen-GP gleichauf mit den Ducati-Werkspiloten Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso. Sein Suzuki-Teamkollege Alex Rins hofft in Assen auf ein Top-Resultat.

Zu Beginn des MotoGP-Rennens vor 90.537 Zuschauern in Barcelona kämpfte Suzuki-Pilot Andrea Iannone um die Führung, doch am Ende kam er nur als Zehnter ins Ziel. Iannone nannte die Beschleunigung der Suzuki als große Schwäche. Für den Assen-GP ist der Italiener nach dem Barcelona-Test jedoch zuversichtlich.

«Das letzte Rennen und der Test in Barcelona gaben mir ein positives Gefühl. Ich hoffe, dass sich dies fortsetzt und sich in Assen bestätigt. Im Rennen will ich jedoch ein deutlich besseres Ergebnis als in Barcelona erreichen. Das ist aber eines der Probleme, mit denen wir im Moment umgehen müssen. Wir sind in den Trainings sehr konkurrenzfähig, aber über die Renndistanz bekommen wir Schwierigkeiten. Unsere Leistung bleibt nicht über mehr als 20 Runden konstant. Darauf müssen wir uns nun auch bei der Vorbereitung auf das Rennen konzentrieren. Ich denke, dass das Layout von Assen sehr schön ist und zu den Eigenschaften unserer Maschine passt. Unser Potenzial ist groß», ist Iannone überzeugt.

Alex Rins gab 2017 nach einer Verletzungspause in Assen sein Comeback. Somit findet das nächste Rennen auf einer Strecke statt, die Rins bereits mit der MotoGP-Maschine erkundet hat. «Assen war immer ein besonderer Ort für mich», sagt der Spanier. «So war es vor allem im letzten Jahr, als ich dort mein Comeback nach einer Armverletzung gab. Ich mag diese Strecke sehr, denn sie beinhaltet schnelle Kurven und ist technisch anspruchsvoll. Sie nennen es aus gutem Grund die ‹Kathedrale›.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 19.07., 16:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 19.07., 16:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 17:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 17:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.07., 17:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 17:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 19.07., 18:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1907054512 | 5