Dovizioso: «72 Punkte aufholen ist unmöglich»

Von Petra Wiesmayer
Andrea Dovizioso kann Marc Márquez kaum noch überholen

Andrea Dovizioso kann Marc Márquez kaum noch überholen

Für Andrea Dovizioso ist es fünf Rennen vor Saisonende noch theoretisch möglich, Marc Márquez zu schlagen und MotoGP-Weltmeister 2018 zu werden. Der Ducati-Pilot sieht aber kaum noch realistische Chancen, das zu schaffen

Am kommenden Wochenende starten die Fahrer der MotoGP-WM in Thailand zum fünft-letzten Rennen der Saison. Führender ist aktuell Honda-Pilot Márc Marquez mit 246 WM-Punkten. Andrea Dovizioso hat 174 Punkte auf dem Konto und könnte bei noch 125 für Platz 1 zu vergebenden Punkten sogar noch Weltmeister werden. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Márquez in drei Wochen in Japan vorzeitig den Titel holt.

Davon will der Spanier aber noch nichts hören. «Der Job ist noch nicht getan, und das wird er auch nicht sein, solange ich nicht genügend Punkte habe, um sicher zu sein, dass ich nicht mehr überholt werden kann», betonte Márquez bei MCN. «Wir könnten denken, dass wir es bereits geschafft haben und das wäre ein Fehler. Das habe ich 2014 getan, als ich in Europa vor den letzten Übersee-Rennen an die Meisterschaft dachte und bin dann zwei Rennen hintereinander gestürzt.»

Diesen Fehler werde er nicht noch einmal machen, erklärte er. «Also müssen wir uns in diesem Jahr konzentrieren und weiterarbeiten. In der MotoGP kann alles passieren - wir können einen Fehler machen, wir können ein mechanisches Problem haben, menschliches Versagen, schlechte Streckenbedingungen und das Wetter. Wir müssen versuchen, hart zu arbeiten und uns auf die Möglichkeiten zu konzentrieren, wie wir das Rennen gewinnen können. Ich gehe immer mit der Absicht in ein Wochenende, zu gewinnen, und dann sehe ich, was am Sonntag passiert, und so werden wir das auch weiter machen.»

Marc Márquez kann den Titel in diesem Jahr nur noch verlieren, sein Ducati-Kontrahent macht sich aber keinerlei Illusionen, dass es dazu kommen wird. «In fünf Rennen 72 Punkte zu sammeln, ist unmöglich», sagte Dovizioso. «Die einzige Möglichkeit wäre, wenn er nicht fährt - und selbst dann wäre es schwer! Realistisch gesehen können wir nicht gewinnen. In einem Rennen kann alles passieren und mathematisch ist es möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5