Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Viñales (Yamaha/3.): Jetzt Weihnachtsfriede?

Der spanische Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales wirkte nach dem letzten MotoGP-Testtag des Jahres in Jerez durchaus zufrieden und verriet interessante Details aus der Yamaha-Planung.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Maverick Viñales packte in Jerez de la Frontera nach den beiden Testtagen als Dritter der Zeitentabelle hinter Sensationsmann Taka Nakagami und Marc Marquez seine Koffer. Der M1-Pilot lobte die ersten Adaptionen an der Yamaha des Jahrgangs 2019. "Wir sind großteils mit dem gebrauchten Reifen gefahren und haben dabei einen guten Rhythmus gehalten", berichtet der Rossi-Teamkollege.

Werbung

Werbung

Die Zeitenjagd verlief überaus positiv. "Als ich dann Druck gemacht habe und eine schnelle Runde fahren wollte, hat das Motorrad gut reagiert. Ich weiß aber auch, das wir das Chassis noch verbessern können." Jetzt geht es um die heikle Wahl des Motors für 2019: "Bisher haben wir uns klar auf den Motor konzentriert, das ist mir bewusst. Wir halten jetzt ein Meeting und werden dann Entscheidungen wegen der Spezifikation des Bikes treffen."

Zum Motor meinte Viñales weiter: "Man kann sich immer verbessern, aber es ist wichtig, dass wir jetzt eine Basis haben. Für den Test in Sepang müssen wir dann den Topspeed etwas verbessern, das wird sehr wichtig sein. Aber in Summe glaube ich, dass wie ein echt konkurrenzfähiges Motorrad haben. Die Rundenzeiten waren hier gut, hohe 1:38er und niedrige 1:39er. Diese Piste ist für mich mit dem MotoGP-Bike immer ein Problem gewesen. Jetzt bin ich nur eine Zehntelsekunde von der Spitze entfernt, das ist für mich hier sehr gut. Ich bin bei schlechten Verhältnissen gefahren, um mich auch selbst zu verbessern."

Noch etwas erkannte Vinales: "Wir müssen den mechanischen Grip verbessern und die Elektronik dann anpassen. Jetzt fühlt es sich gut an, aber mechanisch können wir den Grip sicher verbessern. Wir haben den Kurveneingang sehr verbessert, jetzt geht es noch um den Kurvenausgang. Ich habe mich vom ersten Tag an gut gefühlt. Ich weiß nicht, welche Rundenzeiten ich hier vor einem Jahr gefahren bin. Aber jetzt bin ich bis auf eine Zehntel dabei und das ist sehr positiv, ich war vor einem Jahr hier sicher nicht so konstant. Wir haben am Motorrad noch gar nicht viel gemacht, weil ich nur von einem auf das andere Bike gehüpft bin."

Werbung

Werbung

Vinales erwähnte während des Media-Scrums das Thema Topspeed ein zweites Mal. Aus seiner Sicht ist es aber nur auf Strecken wie Mugello und Sepang ein echtes Thema: "Ich kann auf der Geraden schon recht schnell sein. Wenn ich aber die Kurven nicht gut gefahren bin, konnte ich nicht überholen. Ich bin sicher, dass Yamaha etwas bringt und wir den Topspeed verbessern werden. Wir haben das richtige Bike gewählt und es auch bewiesen. Es ist das Bike, mit dem wir den Titel holen können. Ich habe hier mit Reifen, die mehr als 30 Runden hinter sich hatten, nur drei bis vier Zehntelsekunden verloren."

Jerez-Test, 29. November 2018

1. Nakagami, Honda, 1:37,945

2. Márquez, Honda, + 0,025

3. Viñales, Yamaha, + 0,121

4. Lorenzo, Honda, + 0,160

5. Petrucci, Ducati, + 0,164

6. Morbidelli, Yamaha, 0,173

7. Miller, Ducati, + 0,262

8. Dovizioso, Ducati, + 0,347

9. Bagnaia, Ducati, + 0,388

10. Rins, Suzuki, + 0,577

11. Rossi, Yamaha, + 0,651

12. Quartararo, Yamaha, + 0,816

13. Rabat, Ducati, + 0,931

14. Mir, Suzuki, + 0,986

15. Pol Espargaró, KTM, + 1,199

16. Bautista, Ducati, + 1,393

17. Abraham, Ducati, + 1,799

18. Iannone, Aprilia, + 1,881

19. Zarco, KTM, + 1,919

20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,211

21. Smith, Aprilia, 2,380

22. Guintoli, Suzuki, + 2,553

23. Syahrin, KTM, + 2,575

24. Oliveira, KTM, + 2,632

25. Baiocco, Aprilia, + 3,962

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien