DAZN: MotoGP-TV-Aufgebot für Spanien mit allen Stars

Von Johannes Orasche
Der weltweite Sport-Streaming-Dienst DAZN hat die Rechte für Spanien erworben und sich nun seine mit geballter Kompetenz ausgestattete MotoGP-Crew für die Saison 2019 in Madrid präsentiert.

Nach dem Ende 2018 ausgelaufenen Vertrag mit dem Telekom-Riesen Movistar hat der Streaming-Dienst DAZN die Live-Rechte für die Übertragung der MotoGP-WM in Spanien übernommen. Lange Zeit gab es kaum Informationen über die Ausrichtung und das Konzept sowie die personelle Besetzung der neuen On-Air-Crew für die MotoGP-Hochburg Spanien.

Am Mittwoch hat DAZN das Geheimnis gelüftet und seine Crew für die Saison 2019 beinernes Pressekonferenz in Madrid vorgestellt. Und dieses Aufgebot kann sich durchaus sehen lassen. Mit an Bord sind als Experten der ehemalige 500er-Weltmeister Alex Criville (48) und der Ex-MotoGP-Pilot und Superbike-Weltmeister Carlos Checa (46).

Ebenfalls im TV-Team ist die bekannte Moderatorin Izaskun Ruiz, die auch durch die Vorstellung in Madrid führte. Die rothaarige Ruiz war bereits in der Movistar-Ära als Moderatorin und Interviewerin im Einsatz und hat sich im Paddock einen Namen gemacht. Ruiz war davor beim Sender TVE tätig. Dazu kommt Ernest Riveras als langjähriger Kommentator.

DAZN nimmt die Aufgabe sehr ernst und will nicht kleckern, sondern klotzen: Als besonderen Coup und zur Freude vieler Spanier präsentierte DAZN in Madrid nämlich auch noch den regierenden MotoGP-Weltmeister Marc Marquez (25) als neuen Botschafter des Senders für die Motorrad-Königsklasse.

Auch MotoGP-CEO Carmelo Ezpeleta wohnte der Präsentation in Madrid bei und erklärte: „Es ist ein Schritt vorwärts. Wir haben eine schnelle Übereinkunft erzielt. DAZN wird zwei GPs frei zugänglich ausstrahlen. Dazu kommt die umfassende Berichterstattung jedes Trainingstages. Es ist der perfekte Moment, um so ein Abkommen zu unterschreiben, von dem wir glauben, dass es die Zukunft des Sports ist. Mit DAZN sind wir ein Teil der Zukunft der Sport-Berichterstattung.“

Übrigens: Marc Márquez ist nun Kollege von Stars wie Cristiano Ronaldo und Neymar Jr., die für DAZN bereits als Fußball-Botschafter fungieren. «Ich bin stolz, hier Botschafter zu sein. MotoGP ist ein riesiger Sport in Spanien. Die Fans verfolgen es nicht nur, sie leben und atmen es», erklärte Márquez.

DAZN bietet in Spanien das Streaming-Paket für die MotoGP für 4,55 Euro im Monat an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5