Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Hat Andrea Dovizioso aufgegeben? «Podium wie Sieg»

Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso kommt mit lediglich vier Punkten Rückstand auf MotoGP-WM-Leader Marc Marquez (Honda) nach Texas. Doch der Italiener weiß: Der Circuit of the Americas ist nicht für die Ducati gemacht.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit dem Sieg in Katar und Rang 3 in Argentinien startete Vizeweltmeister Andrea Dovizioso hervorragend in die Saison, nur Weltmeister Marc Marquez war mit einem zweiten und ersten Platz erfolgreicher.

Werbung

Werbung

Aber Dovizioso weiß: Marquez und Honda gewannen die letzten sechs Jahre in Folge auf dem Circuit of the Americas in Austin! Entsprechend zurückhaltend fällt die Prognose des 33-Jährigen für das Rennen am kommenden Wochenende aus. "Der in Argentinien eingeschlagene Weg ist ein guter Startpunkt", meint Dovi. "Auch wenn die Strecke nicht zu unseren Favoriten gehört, bin ich zuversichtlich, dass wir uns in jeder Session verbessern können. Das Wichtigste ist, dass wir bis zum Rennen am Sonntag konkurrenzfähig sind. Unser Ziel ist ein weiterer Podestplatz – für uns wäre das wie ein Sieg. Ich hoffe, der Asphalt ist nicht mehr so wellig wie im letzten Jahr."

Teamkollege Danilo Petrucci eroberte in den ersten beiden Rennen sechste Plätze, in Austin kam er noch nie über Rang 8 hinaus. "Unser Potenzial in Austin ist größer als in der Vergangenheit", glaubt der WM-Fünfte. "Theoretisch ist die Strecke aber nach wie vor schwierig für uns, mit vielen engen Formel-1-Kurven und vielen Wellen. Das macht es knifflig, das richtige Set-up zu finden. Allgemein gesprochen habe ich wegen meines höheren Gewichts bei der Beschleunigung in großer Schräglage mehr Probleme als andere, dafür hat sich der Reifenverschleiß verbessert. Entscheidend wird sein, dass ich im Rennen weiter vorne starte, dann kann ich mir das Rennen auch besser einteilen. Um in die Top-5 zu kommen, müssen wir hart schuften."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien