Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

KTM mit Karbonschwinge: Zwei Stürze von Pol Espargaro

Beim Jerez-Test hat sich eine neue Karbon-Schwinge an der KTM RC16 bewährt, das neue Bauteil ist beim Le Mans-GP an diesem Wochenende im Einsatz. Pol Espargaro unterzog die edle Schwinge am Freitag einen Härtetest.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sechster im ersten Training, Siebter der kombinierten Zeitenliste am Freitag – KTM-Ass Pol Espargaro lieferte in 1:31,923 min eine solide Leistung ab. Seine Bestzeit fuhr der Spanier mit weichen Reifen. Zwei Stürze im zweiten Training störten das positive Bild. "Ich machte einen kleinen Fehler in der letzten Kurve", erklärte der 27-Jährige SPEEWEEK.com. "Ich fuhr die Kurve zu weit innen und kam auf die Kerbs, die an dieser Stelle etwas hoch sind. Ich fuhr hinter Valentino und in der Beschleunigung fuhr er mir etwas davon. Ich wollte dran bleiben und gab etwas zu viel – mein Fehler."

"Danach habe ich einen weichen Reifen für eine schnelle Runde montieren lassen. Damit habe ich die siebtbeste Zeit geschafft, was nach dem Sturz ordentlich war. Aber beim Sturz ging etwas am Motorrad kaputt, weshalb ich dann noch einmal crashte. Zwei Stürze, aber keine Verletzung, das zählt."

Werbung

Werbung

KTM brachte neue Teile nach Le Mans, unter anderem eine Schwinge aus Karbon, die von Espargaro bereits beim Test in Jerez probiert wurde.

"Da hatten wir verschiedene Dinge probiert, auch am Motor, Chassis und die Schwinge. Der Test war sehr erfolgreich", lobte der Moto2-Weltmeister von 2013 die Arbeit der KTM-Techniker. "Die Schwinge vermittelt mir besonders mit gebrauchten Reifen ein besseres Gefühl. Sie ist leichter, das macht aber nur einen kleinen Unterschied aus. Die Gewichtsersparnis bei mir zu finden, wäre aber schwierig. Sie hilft bei Richtungswechseln und beim Beschleunigen. Die Schwinge ändert nicht den Charakter der KTM, was positiv ist. Gegen Rennende haben wir aber mehr in Reserve, wenn der Grip der Reifen schlechter wird. Das haben wir gebraucht. Wir haben jetzt ein Level erreicht, wo kleine Details den Unterschied ausmachen. Wir müssen unser Paket jetzt neu zusammenstellen, dann werden wir uns gut verkaufen können."

Die Zielvorgabe für das Rennwochenende ändert sich für Espargaro nicht. "Am Samstag wollen wir die Top-10 erreichen, was wir am Freitag mit Platz 7 schon geschafft haben", sagte der WM-Elfte. "Wir gehen davon aus, dass das dritte Training trocken bleiben wird und haben uns zwei weiche Reifen aufgespart. Das hat vielleicht nicht jeder und wir haben einen Vorteil. Aber wir müssen natürlich abwarten, ob sich das Wetter nicht vielleicht doch ändert. Ich denke, dass ich um eine gute Position kämpfen kann."

Le Mans, MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

Werbung

Werbung

1. Viñales, Yamaha, 1:31,428 min

2. Márquez, Honda, + 0,190 sec

3. Quartararo, Yamaha, + 0,285

4. Lorenzo, Honda, + 0,288

5. Dovizioso, Ducati, + 0,308

6. Petrucci, Ducati, + 0,471

7. Pol Espargaró, KTM, + 0,495

8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,704

9. Nakagami, Honda, + 0,775

10. Miller, Ducati, + 0,810

11. Morbidelli, Yamaha, + 0,811

12. Crutchlow, Honda, + 0,842

13. Bagnaia, Ducati, + 0,857

14. Rossi, Yamaha, + 0,892

15. Mir, Suzuki, + 0,894

16. Rins, Suzuki, + 0,957

17. Zarco, KTM, + 1,146

18. Abraham, Ducati, + 1,571

19. Iannone, Aprilia, + 1,713

20. Oliveira, KTM, + 1,973

21. Rabat, Ducati, + 2,003

22. Syahrin, KTM, + 2,475

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien