Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Checa fragt sich: Macht es für Rossi noch Sinn?

Noch steht nicht fest, ob für den 41-jährigen Valentino Rossi (Yamaha) Ende 2020 tatsächlich Schluss ist. Die ehrliche Einschätzung des ehemaliges MotoGP-Piloten und Superbike-Weltmeisters Carlos Checa.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Carlos Checa war 2004 Teamkollege von Valentino Rossi im Yamaha-Werksteam. Über den neunfachen Weltmeister, der seit 46 Grand Prix sieglos ist, sagt er heute: "Er war ein unglaublicher Fahrer, einer der besten der Geschichte, aber er ist nicht mehr dort, wo wir ihn alle gerne sehen würden."

Werbung

Werbung

Checa, der in der Königsklasse der Motorrad-WM 24 Podestplätze errungen hat und seit 2019 für DAZN als TV-Experte im Einsatz ist, geht mit Blick auf den 41-jährigen Superstar sogar noch einen Schritt weiter: "Zu sehen wie er um die Top-10 kämpft, dann stürzt, weil es nicht geht, und die letzte Yamaha ist, das macht keinen Sinn", erklärte er gegenüber "Mundo Deportivo".

Der inzwischen 47-jährige Spanier wünscht Rossi, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Crew-Chief ihn wieder weiter nach vorne bringt: "Ich hoffe und ich wünsche mir, dass er in diesem Jahr mit David Muñoz, einem sehr guten Freund von mir, sein Gleichgewicht findet, um seine Ziele zu erreichen – nichts anderes als um die WM zu kämpfen."

Rossi selbst beteuerte immer wieder, dass er eine Fortsetzung seiner beeindruckenden Karriere davon abhängig mache, wie konkurrenzfähig er in der ersten Saisonhälfte 2020 sein würde. Die Coronakrise machte dem Italiener aber einen Strich durch die Rechnung. Nun rätselt die Szene darüber, ob der "Dottore" 2021 weitermacht oder nicht.

Werbung

Werbung

"Es geht nicht darum, ob er weitermacht oder nicht", meinte Checa dazu. "Es geht um die Frage: Macht es Sinn, was Valentino macht? Ich persönlich hoffe, dass er ein, zwei oder drei Jahre weitermacht, weil ich glaube, dass es für die WM sehr interessant ist, dass er ein sehr wichtiges Element ist. Aber aus sportlicher Sicht kann ich nicht verstehen, dass er weiter um diese Platzierungen kämpft, die so weit weg vom Titel sind", machte der Superbike-Weltmeister von 2011 deutlich.

"Es ist seine Entscheidung, ich respektiere sie und alle Fans sollten ihm sehr dankbar sein, dass er weiterhin so kämpft", ergänzte Checa, der seinen Rücktritt 2013 übrigens kurz nach seinem 41. Geburtstag verkündet hatte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien