Quartararo kontert Miller-Kritik: «Das ist mir egal»

Von Simon Patterson
Nach dem ersten MotoGP-Rennen auf dem neuen Mandalika Street Circuit übte Jack Miller Kritik am aus seiner Sicht aggressiven Überholmanöver von Fabio Quartararo. Der Titelverteidiger widersprach entschieden.

Fabio Quartararo freute sich am Sonntag auf Lombok überschwänglich über Platz 2 und damit seine bisher mit Abstand beste Performance im Regen. Die gute Laune ließ sich der Weltmeister auch von der Kritik von Jack Miller (4.) nicht vermiesen. Der australische Ducati-Werksfahrer hatte nämlich beklagt, Quartararo sei ihm und Johann Zarco beim Überholvorgang aggressiv gegen das Bein gefahren.

Auf Millers Aussagen angesprochen, zuckte der Yamaha-Star mit den Schultern: «Das ist mir egal. Er war der im Paddock, der in der Vergangenheit auch schon aggressive Manöver fuhr – und ich glaube auch wirklich nicht, dass mein Manöver aggressiv war», hielt Quartararo fest. «Ich hatte nur nicht erwartet, dass wir uns berühren, aber es war nur eine wirklich kleine Berührung. Ich denke, bevor er redet, sollte er sich das besser auf den TV-Bildern ansehen, weil ich nichts falsch gemacht habe.»

«Er hat noch auf dem Motorrad versucht mit mir zu reden, aber ich konnte nichts hören. Ich konnte aber sehen, dass er nicht happy war», berichtete der 22-jährige Franzose nach dem Regenrennen. «Aber wie gesagt: Es war nicht irgendein merkwürdiges Manöver, ich attackierte ihn nicht schlimm. Er überholte mich in Kurve 1 und ich sah, dass er weit ging, also kreuzte ich einfach die Linie», schilderte «El Diablo» seine Sicht der Dinge.

«Wenn ich ein schlimmes Manöver fahre, dann entschuldige ich mich. In diesem Fall habe ich aber nichts zu sagen», machte Quartararo seine Position klar.

Ergebnisse MotoGP Mandalika/IND:

1. Miguel Oliveira, KTM, 20 Runden in 33:27,223 min
2. Fabio Quartararo, Yamaha, +2,205 sec
3. Johann Zarco, Ducati, +3,158
4. Jack Miller, Ducati, +5,663
5. Alex Rins, Suzuki, +7,044
6. Joan Mir, Suzuki, +7,832
7. Franco Morbidelli, Yamaha, +21,115
8. Brad Binder, KTM, +32,413
9. Aleix Espargaró, Aprilia, +32,586
10. Darryn Binder, Yamaha, +32,901
11. Enea Bastianini, Ducati, +33,116
12. Pol Espargaró, Honda, +33,599
13. Alex Márquez, Honda, +33,735
14. Luca Marini, Ducati, +34,991
15. Pecco Bagnaia, Ducati, +35,763
16. Maverick Viñales, Aprilia, +37,397
17. Raúl Fernández, KTM, +41,975
18. Fabio Di Giannantonio, Ducati, +47,915
19. Takaaki Nakagami, Honda, +49,471
20. Marco Bezzecchi, Ducati, +49,473
21. Remy Gardner, KTM, +55,964
– Jorge Martin, Ducati
– Andrea Dovizioso, Yamaha

WM-Stand nach 2 von 21 Grand Prix:

1. Bastianini 30 Punkte. 2. Brad Binder 28. 3. Quartararo 27. 4. Oliveira 25. 5. Zarco 24. 6. Pol Espargaró 20. 7. Aleix Espargaró 20. 8. Rins 20. 9. Mir 20. 10. Morbidelli 14. 11. Miller 13. 12. Marc Márquez 11. 13. Darryn Binder 6. 14. Nakagami 6. 15. Marini 5. 16. Viñales 4. 17. Alex Márquez 3. 18. Dovizioso 2. 19. Gardner 1. 20. Bagnaia 1.

Konstrukteurs-WM:
1. KTM 45 Punkte. 2. Ducati 41. 3. Yamaha 27. 4. Suzuki 21. 5. Honda 20. 6. Aprilia 20.

Team-WM:
1. Red Bull KTM Factory 53 Punkte. 2. Monster Energy Yamaha 41. 3. Suzuki Ecstar 40. 4. Repsol Honda 31. 5. Gresini Racing 30. 6. Pramac Racing 24. 7. Aprilia Racing 24. 8. Ducati Lenovo 14. 9. LCR Honda 9. 10. WithU Yamaha RNF 8. 11. Mooney VR46 Racing 5. 12. Tech3 KTM Factory 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11