Fabio Quartararo: «Es könnte auch mein Vater sein»

Von Nora Lantschner
Gute Kumpel abseits der Rennstrecke, Rivalen im Kampf um den MotoGP-Titel 2022 – für Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo ist dieser Spagat eigenen Aussagen zufolge kein Problem.

Nicht erst seit der Pressekonferenz in Assen wissen alle, dass Fabio Quartararo und Aleix Espargaró gut befreundet sind. Weil der WM-Zweite mit Verspätung anreiste, meldete er sich kurzerhand über Videoanruf beim Yamaha-Star und hatte die Lacher auf seiner Seite. Selbst bei Espargarós Sohn Max ist «Onkel Fabio» ein Hit.

Nun ist der Aprilia-Star nach einer überraschend starken ersten Saisonhälfte aber auch der erste Verfolger des Titelverteidigers. Wie geht ein Fahrer mit dieser Situation um, wenn man gegen einen Kumpel um die WM-Krone kämpft?

«Um ehrlich zu sein, von meiner Seite aus ist das sehr einfach», erwiderte Quartararo. «Sobald ich den Helm aufsetze, könnte es auch meine Mutter, mein Vater oder mein Bruder sein – ich habe einfach einen vor mir, den ich zu schlagen habe», zuckte der 23-jährige Franzose mit den Schultern.

«Ich glaube, wir haben alle viel Respekt füreinander, weil wir wissen, wie gefährlich unser Sport ist», hielt «El Diablo» fest. «Aber dann gibt es natürlich Leute, mit denen es dir leichter fällt, sich zu unterhalten und ein großartiges Verhältnis zu haben.»

Das ändere aber im Rennmodus nichts, bekräftigte der Yamaha-Star: «Für mich ist es sehr einfach, vom netten Jungen auf den echten Kämpfer umzuschalten, wenn ich den Helm aufsetze», grinste Quartararo.

MotoGP-Fahrer-WM nach 11 von 20 Grand Prix:

1. Quartararo 172 Punkte. 2. Aleix Espargaró 151. 3. Zarco 114. 4. Bagnaia 106. 5. Bastianini 105. 6. Brad Binder 93. 7. Miller 91. 8. Mir 77. 9. Rins 75. 10. Oliveira 71. 11. Martin 70. 12. Viñales 62. 13. Marc Márquez 60. 14. Bezzecchi 55. 15. Marini 52. 16. Nakagami 42. 17. Pol Espargaró 40. 18. Alex Márquez 27. 19. Morbidelli 25. 20. Di Giannantonio 18. 21. Darryn Binder 10. 22. Dovizioso 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 5.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 246 Punkte. 2. Yamaha 172. 3. Aprilia 155. 4. KTM 121. 5. Suzuki 101. 6. Honda 85.

Team-WM:

1. Aprilia Racing 213 Punkte. 2. Monster Energy Yamaha 197. 3. Ducati Lenovo Team 197. 4. Prima Pramac Racing 184. 5. Red Bull KTM Factory 164. 6. Suzuki Ecstar 152. 7. Gresini Racing 123. 8. Mooney VR46 Racing 107. 9 Repsol Honda 100. 10. LCR Honda 69. 11. WithU Yamaha RNF 20. 12. Tech3 KTM Factory 14.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11