Red Bull-KTM-Teammanager Francesco Guidotti spricht mit großer Erleichterung über die Leistung von Brad Binder und Miguel Oliveira beim Motegi-Grand Prix und lobt vor allem den Südafrikaner.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
KTM gelang ausgerechnet auf der Honda-eigenen Strecke in Motegi ein wichtiger Befreiungsschlag in der MotoGP-WM-Saison 2022. Der Südafrikaner Brad Binder und der scheidende Portugiese Miguel Oliveira preschten beim japanischen Grand Prix auf die Ränge 2 und 5.
Werbung
Werbung
Gelöst wirkte danach auch Teammanager Francesco Guidotti, der in dieser Saison noch nicht viel zu jubeln hatte. "Es war ein großartiges Team-Ergebnis hier für uns in Motegi: Platz 2 für Brad nach einem unglaublichen Rennen. Der Start aus der ersten Reihe bedeutete, dass wir wie an den letzten beiden Rennwochenenden zuletzt ein gutes Qualifying gezeigt haben."
Der Italiener ergänzte: "Wir haben gewusst, dass wir unser Potenzial in jedem Rennen zeigen können, wenn wir aus den beiden ersten Reihen losfahren. Brad hat auch diesmal die Gelegenheit nicht verpasst, um das Podium gekämpft und dann Platz 2 eingefahren. Es war ein außerordentlicher Job von Brad."
Werbung
Werbung
"Auch Miguel als Fünfter war stark, nachdem er zumindest das halbe Rennen über um das Podium gekämpft hat", fuhr Guidotti fort. "Es war natürlich ein besonderes Wochenende, durch die Reduzierung der Trainings mit nur einem Training auf trockener Piste am Freitag."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Auch hier kommt Lob von Guidotti: "Unsere Techniker haben mit weniger Informationen einen perfekten Job gemacht, was das Set-up betrifft. Es ist ein Teamergebnis rundum. Das Bike wird Schritt für Schritt besser. Wir bekommen die Bestätigung, dass es der richtige Weg ist."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.