Alex Márquez hat nach drei Jahren mit Honda in der MotoGP-Klasse im kommenden Jahr mit Ducati eine neue Herausforderung gefunden. Auch seinen Bruder Marc hat er im Visier.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bereits zwei Tage nach dem MotoGP-Saisonfinale in Valencia fand der erste Test für die Saison 2023 statt. Auf dem Circuit Ricardo Tormo saß Alex Márquez erstmals auf der Ducati vom Team Gresini, wo er in der kommenden Saison neben Fabio Di Giannantonio eine GP22 fahren wird. Sein Gefühl mit dem Motorrad war gleich positiv und die Freude war ihm anzusehen.
Werbung
Werbung
Sein Bruder Marc Márquez hingegen war nicht besonders glücklich mit der neuen Honda für 2023. Nach dem Test betonte er, dass er sich mehr erwartet hatte. Bei La Gazetta dello Sport berichtete Alex über die Reaktionen nach der Testfahrt in Spanien. "Wir waren zusammen im Auto und haben kein Wort miteinander gesprochen", so der zweifache Weltmeister. "Marc war wütend. Ich habe ihn gefragt, ob er neue Dinge ausprobiert hat. Er sagt ja, aber es funktionierte nichts. Das war es."
Hat Alex mit seinem Bruder über die Eigenschaften der Ducati gesprochen? Bisher waren beide immer auf einem Honda-MotoGP-Bike unterwegs. "Ich habe ihm nur gesagt, dass die Ducati anders ist. Er ist mein Bruder, aber ich möchte ihn besiegen", betonte der 26-Jährige.
Werbung
Werbung
Könnte die Ducati auch für Marc ein gutes Motorrad sein? Alex Márquez: "Ich glaube, wenn Honda die Schritte nach vorne macht, die sie machen müssen, dann wird Marc sie nicht verlassen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Denn es ist das Team, mit dem er immer gefahren ist. Sie haben immer auf ihn gewartet und es respektiert, wenn er sich verletzte", so der jüngere der beiden Márquez-Brüder. "Aber wenn das Bike nicht für die Weltmeisterschaft geeignet ist, könnte ein Wechsel möglich sein."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.