WM-Start: Vier Nächte in Katar
Das Nachtrennen von Katar 2011
Anfang April wird die Ära der neuen 1000-ccm-Maschinen in der MotoGP-Klasse und das Debüt der Moto3-Kategorie in Katar gefeiert. Das erste Rennwochenende der neuen Saison wird sich über vier Nächte erstrecken.
Am Donnerstag, dem 5. April, werden fünf Trainingssitzungen, darunter zwei Meetings der neuen 250-ccm-Maschinen der Moto3-Klasse, welche die ehemaligen 125-ccm-Zweitakt-Bikes ablösen, stattfinden. In der ersten Nacht in Doha wird es für die MotoGP-Piloten nur eine Trainingseinheit geben, die um 19.55 Uhr Ortszeit startet. Das zweite und dritte Training der Königsklasse bieten den Fahrern am Freitagabend jeweils 45 Minuten Zeit.
Das Qualifikationstraining aller Klassen wird am Samstagabend, dem 7. April, zwischen 18 und 19.55 Uhr Ortszeit stattfinden. Das Warm-Up der Moto3- und Moto2-Kategorie wird am Samstag, rund 24 Stunden vor Rennstart, gefahren. Dieser Zeitplan erlaubt es den Veranstaltern das Rennen der MotoGP-Klasse am Sonntag früher zu starten. Somit wird auf die Beschwerden aus dem Jahr 2011 eingegangen. Die Temperaturen auf dem Losail International Circuit seinen für die Reifen zu kalt gewesen, lautete die Kritik.
Das Warm-Up der Königsklasse wird am Sonntag vor dem historischen Start des ersten Moto3-Rennens, welcher für 19 Uhr geplant ist, erfolgen. Das Rennen der Moto2-Kategorie wird gegen 20.20 Uhr gestartet. Der erste Einsatz der neuen 1000-ccm-Motoren in der Königsklasse ist ab 22 Uhr für 22 Runden zu bestaunen.