Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Neues Qualifying-Format ab 2013

Die FIM hat für die MotoGP ab nächste Saison ein neues Verfahren zur Ermittlung der Startreihenfolge festgelegt.

MotoGP

Werbung

Werbung

Ab 2013 wird die Startaufstellung wie folgt ermittelt: Anhand der kombinierten Zeitenliste der drei Freien Trainings wird das MotoGP-Feld in zwei Gruppen aufgeteilt. Die zehn schnellsten Piloten qualifizieren sich direkt für das Qualifying 2. Die übrigen Teilnehmer nehmen zuerst am Qualifying 1 teil, die zwei dort schnellsten qualifizieren sich nachträglich noch für das Qualifying 2.

Somit wird das finale Qualifying zwölf Teilnehmer haben, alle anderen nehmen entsprechend ihrer Rundenzeit die Startpositionen ab Platz 13 ein. Im Qualifying 2 wird entsprechend die Reihenfolge der ersten 12 Startplätze ermittelt.

Werbung

Werbung

Der Standard-Zeitplan sieht ein neues viertes Freies Training über 30 Minuten vor. Nach einer zehnminütigen Pause beginnt das Qualifying 1, nach weiteren 10 Minuten Pause findet das zweite Qualifying statt. Die beiden Qualifyings dauern jeweils 15 Minuten.

Ziel der Neuregelung ist, den CR-Teams mehr TV-Zeit einzuräumen und damit auch die Sponsoren-Suche zu erleichtern. Im bisherigen Format konzentrierte sich die Übertragung mehr auf die Top-Piloten und damit in der Regel auf die Werksteams von Honda, Yamaha und Ducati.

Ausserdem wurde im Rahmen der Sitzung der Grand Prix Kommision in Japan die Definition der Saison präzisiert. Eine neue Saison beginnt zukünftig am Tag nach dem letzten Rennen und endet am Tag des letzten Rennen. Dies hat insbesondere Auswirkung auf die Testaktivitäten, wie Festlegung der Teststrecken oder die Benennung der Testfahrer.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien