Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Bridgestone: Neue Reifen für die CR-Teams

Von Otto Zuber
Bridgestone bringt Neuentwicklungen nach Sepang

Bridgestone bringt Neuentwicklungen nach Sepang

Auf MotoGP-Reifenlieferant Bridgestone wartet beim ersten offziellen Test in Sepang mit 29 Fahrern viel Arbeit. Die Claiming-Rule-Teams bekommen eigene Reifen.

Bridgestone geht in die fünfte Saison als Monopol-Reifenausrüster in der MotoGP-WM. Der japanische Reifen-Gigant konzentrierte seine Entwicklung in diesem Winter auf die Claiming-Rule-Teams (CRT). Diese Teams, die mit getunten Superbike-Motoren und Prototypen-Chassis gegen die etablierten Werks-Maschinen von Yamaha, Honda und Ducati antreten, bekommen 2013 erstmals spezielle Reifen. Bridgestone wird den CR-Teams neue, weichere Hinterreifen zur Verfügung stellen.

Die Konstruktion des Reifen unterscheidet sich nicht von den Reifen, die den Werks- und Satellitenteams zur Verfügung gestellt werden, aber die CRT-Reifen sind eine Stufe weicher als ihr Gegenstück bei Yamaha, Ducati und Honda.

Für den ersten Test des Jahres in Sepang (Dienstag bis Donnerstag) bedeutet das: Die Werkteams bekommen die harten und mittelharten Reifen (hard und medium), die CR-Teams werden mit den weichen und mittelharten (soft und medium) ausgerüstet.

Bridgestone wird in Sepang die Daten sammeln und analysieren, wie gut der neue CRT-Reifen funktioniert. In Absprache mit GP-Promoter Dorna und dem Weltverband FIM wird dann entschieden, ob und wann die Neuentwicklung in der Rennsaison zum Einsatz kommt.

Auch die Werkteams bekommen einen neuen Reifen. Bridgestone hat den harten Reifen überarbeitet, er ist nun ein wenig weicher als das bisherige harte Modell. Für die Evaluation der Neuentwicklung werden die Ducati-, Honda- und Yamaha-Fahrer bei Test in Malaysia damit ausgerüstet.

«Beim ersten Test wird eine Menge los sein», ist sich Bridgestone-Motorsport-Manager Hiroshi Yamaha bewusst. «Alle 24 Stammfahrer sind in Malaysia, dazu kommen fünf Testfahrer. Für Bridgestone ist das ein Schlüssel-Test für den weiteren Verlauf der Entwicklung. Wir wollen auch die Markierung der Reifen verbessern, damit die Reifenmodelle für die Fans und Medien besser erkennbar sind. Einen ersten Schritt in diesem Prozess werden wir diese Woche in Sepang sehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 13.12., 22:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 13.12., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 13.12., 23:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 13.12., 23:35, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.12., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Sa. 14.12., 03:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.12., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 14.12., 04:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa. 14.12., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1312212014 | 6