Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ex-Weltmeister Franco Uncini sorgt für Sicherheit

Von Peter Fuchs
Franco Uncini

Franco Uncini

Der ehemalige 500er-Weltmeister Franco Uncini übernahm das Amt von Claude Danis und ist seit Anfang Februar FIM-Verantwortlicher für die Streckensicherheit sowie Streckeninspektor.

Seit 1991 war Claude Danis Mitglied der Road Racing Commission (CCR), von 1993 bis 2010 deren Vorsitzender. Seit 1999 war Danis auch als Repräsentant des Motorrad-Weltverbands FIM Mitglied der Grand-Prix-Rennleitung.

Danis gab sein Amt nun an Franco Uncini ab, der neun Jahre Grand Prix fuhr und 1982 auf Suzuki 500er-Weltmeister wurde. 1985 beendete der beinahe 58-jährige Italiener seine Karriere, später wurde er Teammanager des Ducati-Werksteams in der Superbike-WM, 1991 gewann er mit Fahrer Doug Polen den Titel.  

1992 wurde Uncini von den Grand-Prix-Fahrern als deren Repräsentant in die Sicherheits-Kommission gewählt. Uncini arbeitete seither in allen Sicherheitsfragen und bei Streckenhomologationen eng mit Claude Danis zusammen. Den Job des Franzosen hat er seit Anfang Februar inne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10