Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aleix Espargaró (Aprilia) geht es wie Don Quijote

Von Ivo Schützbach
Aleix Espargaró, der Claiming-Rule-Star

Aleix Espargaró, der Claiming-Rule-Star

Bereits im Qualifying ließ Aleix Espargaró mit Startplatz 12 aufhorchen. Im MotoGP-Rennen in Katar bescherte er Ben Spies schwere Zeiten..

Zwölf Prototypen fahren in der MotoGP-WM 2013, Aleix Espargaró steuert ein Claiming-Rule-Bike. Das sind Prototypen-Chassis mit aus der Serie abgeleiteten Superbike-Motoren. Der Unterschied zwischen Prototyp und CR-Bike ist so eklatant groß, dass wir von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft sprechen.

Doch Aleix Espargaró gelang schon im Qualifying in Katar das Unfassbare: Er schaffte es mit seiner ART-Aprilia in die Top-12, Ben Spies zog mit seiner Werks-Ducati den Kürzeren – und hatte jeglichen Spott auf seiner Seite.

Im Rennen konnte Espargaró sowie sein Power Electronics Aspar-Teamkollege Randy de Puniet ebenfalls über weite Strecken mit dem an der Schulter angeschlagenen Texaner mithalten. Es wurden für die beiden besten Claiming-Rule-Fahrer im Ziel hinter Spies die Plätze 11 und 12.

Sinnloser Kampf gegen Windmühlen

«Ich hatte wirklich gehofft, dass ich gegen einige der Prototypen kämpfen kann», meinte Espargaró. «Unser Problem ist, dass wir auf der Geraden viel zu langsam sind.» Im Fall von Spies reden wir von 20 km/h Unterschied im Topspeed. Espargaró geht es wie Don Quijote, der sich im Mittelalter den Windmühlen zum sinnlosen Kampf stellte.

Espargaró weiter: «Als Spies einen Fehler machte, konnte ich ihn überholen. Ich pushte wie verrückt und konnte ihn einige Runden hinter mir halten. Dann fuhr er am Geradenende aber einfach an mir vorbei. Betrachte ich mein Ergebnis ganz nüchtern, habe ich allen Grund sehr zufrieden zu sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
76