Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Lorenzo: Rückkehr in Laguna Seca? Oder Indy?

Von Günther Wiesinger
Der Lorenzo-Crash am Freitag auf dem Sachsenring

Der Lorenzo-Crash am Freitag auf dem Sachsenring

Jorge Lorenzo wurde in Barcelona wieder zwei Stunden lang operiert. Momentan wird sein Comback für Indy geplant. Aber das könnte sich ändern.

Jorge Lorenzo erlitt am Donnerstag vor zwei Wochen in Assen im zweiten freien Training einen Schlüsselbeinbruch, er flog am Abend nach Barcelona, liess sich Freitag 2 Uhr früh von Dr. Rodriguez operieren, es wurde eine Platte mit acht Schrauben implantiert, um 18.30 Uhr erschien der Weltmeister wieder im Paddock.

Tags darauf erkämpfte er Platz 5 im Rennen, Pedrosa traf als Vierter ein.

Und am Freitag im zweiten Training stürzte Lorenzo auf dem Sachsenring in Kurve 10 neuerlich schwer. Die Platte wurde verbogen, am Samstag wurde er in Barcelona im Hospital General de Catalunya neuerlich operiert.

«Durch den zweiten Crash am Freitag ergab es eine leichte Verschiebung des Bruchs», erklärte Dr. Joaquin Rodriguez. «Wir haben diese Lücke durch die Operation geschlossen, es wurde die Osteosynthesis-Methode angewendet. Ausserdem wurde eine neue Platte implantiert. Die neue Platte machte zehn Schrauben und eine weitere Fragmentschraube erforderlich. Wir haben dann aus dem Brustkorb etwas Knochensubstanz entnommen, diese wurde mit Knochenzement gemischt. Mit dieser Methode können wir die Kallusbildung beschleunigen. So sollte der Knochen recht schnell wieder heilen.»

Nach der zweistündigen Operation ist noch offen, ob Jorge Lorenzo nächsten Sonntag den Laguna-Seca-GP bestreiten wird. Yamaha hat bisher eine Teilnahme am US-GP nicht in Aussicht gestellt. Man wird die Situation von Tag zu Tag neu bewerten. Noch heute wird entschieden, ob das Material nach Laguna Seca verfrachtet wird oder nicht.

Vorläufig wird eine Rückkehr Lorenzos für 18. August in Indy ins Auge gefasst. «Ich will mich zuerst richtig erholen», erklärte der Weltmeister.

Man muss aber kein Prophet sein, um vorauszusagen: Wenn Pedrosa heute auf dem Sachsenring keine Punkte holt, könnten Yamaha und Lorenzo noch einmal ersnthaft über eine Laguna-Seca-Teilnahme nachdenken.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4