Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bradley Smith: Der erste Defekt des Jahres

Der MotoGP-Neuling aus dem Tech3-Yamaha-Team hatte das Tempo für einen Top-8-Rang in Laguna Seca, als er ausrollte.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

MotoGP-Rookie Bradley Smith muss mit einem Nuller in die Sommerpause gehen, der Brite schied beim Grand Prix in Laguna Seca in der siebten Runde mit einem technischen Defekt aus. Damit schloss der Tech3-Yamaha-Pilot die erste Saisonhälfte auf WM-Rang 11 ab. "Es ist eine Schande, dass mein Rennen wegen eines Technikproblems endete, denn mein Motorrad war das ganze Jahr bisher ohne Defekt", beklagte Smith ein entgangenes Top-Ten-Ergebnis.

Werbung

Werbung

"Das kann natürlich jederzeit passieren, aber leider ist es im Rennen dazu gekommen. Es ist einfach sehr schade, denn ich hätte einen Top-8-Rang schaffen können, das wäre ein positives Resultat gewesen", sagte der Brite. "Das Rennen lief gut und ich war nach dem sehr guten Warm-up sehr zuversichtlich gewesen. Wir hatten mit dem Motorrad einen ziemlichen Schritt vorwärts gemacht. Aber dann trat das Problem auf. Ich muss akzeptieren, dass dies ein Teil des Rennsport ist."

Das französische Tech3-Team teilte lediglich mit, dass es sich um einen "kleine technische Angelegenheit" gehandelt habe und dass die genaue Ursache noch gefunden werden müsse.

Angesichts der angeschlagenen Topstars Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo ging beinahe unter, dass auch Smith noch immer nicht zu 100 Prozent fit war. "Die Sommerpause gibt mir die Gelegenheit, mein linkes Handgelenk ganz ausheilen zu lassen, damit ich in Indianapolis physisch wieder stärker zurückkommen kann." Auch der operierte Finger, dessen Zustand sich in wenigen Wochen massiv verbessert hat, kann sich bis zum Indy-GP im August weiter erholen.

Werbung

Werbung

Wie fällt die Bilanz von Smith nach seiner ersten halben Saison in der Königsklasse aus? "Ich habe es sehr genossen und sehr viel gelernt. Ich fühle, dass ich einen grossen Fortschritt gemacht habe." Immerhin ist Smith der zweitbeste Rookie, was nach normalen Massstäben gemessen eigentlich der beste ist – denn Supertalent Marc Márquez stellt nicht nur seine letztjährigen Moto2-Kollegen in den Schatten, sondern als WM-Leader gleich die versammelte MotoGP-Weltklasse.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.