Sensation: Jonathan Rea zurück bei Honda

Bridgestone: Drei Mischungen zur Auswahl?

Von Jordi Gutiérrez
Das Team Iodaracing bei einem Reifenwechsel

Das Team Iodaracing bei einem Reifenwechsel

Grundsätzlich befürwortet der MotoGP-Reifenlieferant, dass die Fahrer viel Entscheidungsspielraum bei der Reifenwahl haben. Aber die Kosten müssen im Auge behalten werden.

MotoGP-Einheitsreifenlieferant Bridgestone will in Zukunft verhindern, dass durch die äusseren Bedingungen nur eine der jeweils zwei zur Verfügung stehenden Mischungen pro Rennwochenende wirklich brauchbar sind. Eine neue Hinterreifengeneration soll die Situation entschärfen. Falls sich diese beim Misano-Test im September als gut herausstellen sollte, könnte die Weiterentwicklung bereits in Sepang und in Valencia zum Einsatz kommen. Eine weitere Variante, um den Fahrern mehr Auswahl zu bieten, wäre eine Ausweitung von zwei auf drei erhältliche Mischungen pro Wochenende.

Bridgestone-Chefkoordinator Thomas Scholz sieht das aber kritisch. «Wenn sich die neue Generation beim Misano-Test als gut herausstellen sollte, wären wir für 2014 grundsätzlich auch mit zwei Mischungen gut aufgestellt. Alle anderen Überlegungen sind sicherlich auch machbar. Aber wir müssen uns überlegen, ob wir drei Mischungen haben müssen, um den Fahrern im Vornherein mehr Entscheidungsspielraum geben zu können.»

Scholz befürchtet eine Kostenexplosion: «Bei drei Mischungen müssten wir gucken, wie es mit den Kosten aussieht. wir können nicht einfach drei Mischungen anbieten, wir müssen sie auch produzieren. Das könnte unsere Produktionskosten in die Höhe treibt, denn die Reifen müssen ja auch tatsächlich vor Ort zur Verfügung stehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.11., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mi. 12.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 12.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 12.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 12.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 12.11., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 12.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1211054512 | 10