In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez: Jetzt droht eine Strafe!

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez: Muss er vom letzten Startplatz losfahren?

Marc Márquez: Muss er vom letzten Startplatz losfahren?

Der Zusammenstoss zwischen Marc Márquez und Dani Pedrosa bleibt womöglich nicht unbestraft. Die Race Direction untersucht den Vorfall.

Jetzt könnte es WM-Leader Marc Márquez an den Kragen gehen. Die Race Direction schaut sich jetzt seinen Zusammenstoss mit Dani Pedrosa an, der zum Sturz des Vizeweltmeisters geführt hat.

Marc Márquez und Dani Pedrosa wurden zu einer Anhörung bei Renndirektor Mike Webb vorgeladen.

Márquez ist aus seiner Moto2-Zeit vorbelastet. Er wurde schon zweimal in die letzten Startreihe versetzt: 2011 in Phillip Island, 2012 in Valencia.

Und er hat in diesem Jahr schon zwei Strafpunkte kassiert.

Dass der Repsol-Honda-Star beim Rammstoss gegen Jorge Lorenzo und er Zielkurve beim Jerez-GP ungeschoren davon kam, haben viele Rennfahrer nicht verstanden.

Jorge Lorenzo (in der WM 39 Punkte hinter Márquez) wollte sich zum heutigen Vorkommnis nicht äussern. «Ich war vorne, ich habe nichts gesehen», beteuerte er.

Auch Valentino Rossi wollte sich nicht ins Geschäft der Rennleitung nicht einmischen. «Ich plädiere dafür, dass Marc gesperrt wird», sagte er. «Für die nächsten zwei oder drei Jahre...» Dann fügte er an: «Das war natürlich ein Scherz...

Marc Márquez hat in der MotoGP-WM 2013 bereits zwei Strafpunkte (Missachtung der gelben Flaggen, Gefährdung der Streckenposten und eines gestürzten Fahrers im Silverstone-Warm-up) eingeheimst.

Wenn er heute wieder zwei aufgebrummt bekommt, muss er in Malysia vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

Die Strafen sehen folgendermassen aus: Bei vier Punkten muss der Sünder einmal vom letzten Startplatz losfahren. Bei sieben Strafpunkten wird ein Start aus der Boxengasse hinter dem Feld fällig. Und wer in einer Saison zehn Punkte einsammelt, bekommt die rote Karte – er muss beim nächsten Rennen pausieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5