Stefan Bradl (7.): «Rang 5 im Qualifying ist machbar»

Von Günther Wiesinger
Valencia-GP 2013: Stefan Bradl auf der LCR-Honda

Valencia-GP 2013: Stefan Bradl auf der LCR-Honda

Stefan Bradl schaffte als Siebter den direktem Einzug ins Qualifying 2. Das 3. Training nützte er für Experimente. Um 12 Uhr besuchte ihn Felix Baumgartner in der LCR-Box.

Es war Samstagfrüh kühler als erwartet, deshalb verbesserten nicht alle MotoGP-Fahrer im dritten freien Training ihre Freitag-Zeiten. Márquez, Lorenzo, Rossi, Bautista, Hayden und Dovizioso aus den Top-Ten gelang es. Pedrosa, Crutchlow und Bradl sowie Smith schafften es nicht.

Stefan Bradl hält nach drei freien Trainings Platz 7 mit 1,055 Sekunden Rückstand, denn die Titelanwärter Márquez (1:30,803) und Lorenzo (0,113 sec zurück) knackten als einzige Fahrer bereits die 1:31-min-Barriere.

«Wir hätten uns in diesem Training mit dem weichen Vorderreifen begnügen sollen», meinte Bradl. «Wir sind aber zum harten gegangen und haben uns noch dazu mit dem Reifendruck vertan, er war zu hoch. Meine Idealzeit wäre normalerweise drei Zehntel schneller gewesen. Ich hätte schon schneller fahren können, aber ich habe einige Vorderradrutscher gehabt. Dann war es nicht mehr so einfach, die Zeit zu verbessern. Wir haben ein bisschen was ausprobiert in diesem freien Training, da ging es um die Sitzposition. Wir haben geschaut, wie ich am besten sitze, mehr vorne, mehr hinten. Heute haben wir die Position mehr nach vorne gerückt. Durch diese Änderung haben wir versucht, das Vorderrad-Feeling ein bisschen zu verbessern.»

«Bei den jetzigen Wetterbedingungen tendiere ich mehr zum weichen Vorderreifen. Die Temperaturen sind gerade so am Limit... Ich bin extrem eng beisammen mit Crutchlow und Bautista», stellte der Bayer fest.

Was ist im Qualifying machbar? Bradl: «Wenn es gut läuft Fünfter. Wenn es nicht so gut läuft Siebter, denke ich jetzt mal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5