Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit einem deutlichen Rückstand von 0,340 Sekunden beendete Jorge Lorenzo das Qualifying 2 in Valencia, er berichtete von aussergewöhnlichen technischen Problemen. "Im ersten Run hat mein Motor im letzten Sektor schlagartig 50 Prozent der Motorleistung eingebüsst, vielleicht sogar mehr. Ich wusste nicht, was los war. Also bin ich an die Box gefahren. Dort haben wir beratschlagt, was wir tun sollten... Man hat mich nach einem kurzen Check mit demselben Motorrad wieder auf die Piste geschickt. Aber am Leistungsverlust hatte sich nichts geändert."
Werbung
Werbung
Nach einer weiteren Runde steuerte Lorenzo neuerlich die Box an, er sprang auf die Ersatz-Yamaha. "Aber sie hatte einen alten Motor drin, der nahe am Ende seiner Laufzeit ist, er war sehr aggressiv, sehr schwierig zu fahren. Deshalb habe ich die erwarteten Rundenzeiten nicht fahren können", schilderte er Mallorquiner. "So konnte ich Marc beim Fight um die Pole-Position nichts entgegensetzen. Nach dem Quali hat mir die Crew gesagt, sie haben die Ursache der Probleme gefunden. Ich hoffe jedenfalls, dass ich das Rennen mit meinem Nr.-1-Bike fahren kann. Wie auch immer: Der zweite Startplatz ist eine gute Ausgangslage." "Wir haben im vierten freien Training zu einem sehr starken Rennspeed gefunden", erklärte der Yamaha-Werkspilot. "So gut waren wir noch nicht oft in diesem Jahr. Ich war dann für das Quali sehr zuversichtlich. Ich bin dort auch mit dem ersten weichen Hinterreifen glänzend zurechtgekommen. Aber leider hat uns dann die Technik diesen Streich gespielt. Es war plötzlich die Power weg, wie gesagt."
"Wir haben jedenfalls eine gute Chance, das Rennen am Sonntag zu gewinnen", ist der siebenfache Saisonsieger überzeugt. "Wir werden alles versuchen... Ich starte üblicherweise sehr gut. Aber ich weiss nicht, was morgen passiert. Vielleicht kommt Marc besser weg..."
Werbung
Werbung
Sehen wir 2013 den besten Lorenzo aller Zeiten? "Ich habe mich jedenfalls in dieser Saison weiter verbessert. Ich starte besser, ich bin in den ersten Runden stärker als früher. Ja, ich habe auch das Gefühl, ich habe meinen fahrerischen Level angehoben..."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.