Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erstes Bild: Nicky Hayden auf Honda RCV1000R!

Von Matthias Dubach
Nicky Hayden bekam den Honda-Production-Racer erst für den heutigen Dienstag

Nicky Hayden bekam den Honda-Production-Racer erst für den heutigen Dienstag

Nach fünf mühseligen Ducati-Jahren kehrt Ex-Weltmeister Nicky Hayden im Power-Electronics-Team zu Honda zurück. Er freundet sich heute in Valencia mit dem neuen Bike an.

Nach elf Jahren als Werksfahrer von Honda und Ducati (dort war er fünf Jahre lang unter Vertrag) muss sich Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden mit einem Production-Racer begnügen. In Valencia testet er erstmals – Dienstag und Mittwoch.

Nach fünf Jahren bei Ducati und ebenso vielen Jahren ohne GP-Erfolg schlägt Nicky Hayden beim Valencia-Test ein neues Kapitel seiner MotoGP-Karriere auf. Der 32-jährige Amerikaner tritt 2014 für das Power-Electronics-Team von Ex-Weltmeister Jorge Martinez an und wird einen der neuen Production-Racer von Honda fahren.

Hayden erschien mit der RCV1000R am Dienstag nach 10 Uhr erstmals auf dem Circuito Ricardo. Nach zweieinhalb Stunden hatte er bereits 25 Runden gedreht und mit der Honda eine Zeit von 1:33,526 min erreicht, das ergab Platz 14 unter 19 Teilnehmern. Mit der Ducati gelang ihm am Samstag im Qualifying eine Zeit von 1:31,870 min.

Zum ersten Mal seit seinem Wechsel aus dem Repsol-Honda-Team zu Ducati Ende 2008 sass der Ex-Weltmeister wieder auf einem Motorrad aus dem Hause Honda. In HRC-Diensten holte der dreifache Grand-Prix-Gewinner 2006 den MotoGP-WM-Titel.

Aspar-Neuzugang Hayden machte schon vor dem ersten Test kein  Hehl daraus, dass er sich neuen Schwung für seine Karriere erhofft, obwohl er sich nach elf Jahren als Prototypen-Pilot mit einem Motorrad für die ab 2014 «Open» genannte Klasse (bisher Claiming Rule) begnügen muss. «Ich muss verstehen lernen und schauen, was ich auf dem Bike ausrichten kann. Aber auf jeden Fall ist das Bike dem Honda-Prototyp ähnlich und es schaut gut aus. Ich bin voller Zuversicht. Denn wir wissen, wenn Honda ein Motorrad baut, machen sie wirklich nette Sachen! Ich erwarte auf jeden Fall viel davon», erklärte Hayden, der für Ducati in fünf Jahren lediglich drei dritte Plätze erreichte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10