Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (2.): Ein Sieg zum Geburtstag?

Jorge Lorenzo hat sein Tief hinter sich gelassen. Er fährt bei seinem 200. GP-Einsatz vom zweiten Startplatz weg – und will um den Sieg fighten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo schaffte beim Saisonauftakt in Katar nur einen Sturz in Runde 1 und glänzte in Texas in erster Linie durch einen Frühstart, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat.

Werbung

Werbung

Er kam das als WM-Sechzehnter nach Argentinien, fuhr aber dort aus der ersten Reihe los, eroberte Platz 3 – und tritt jetzt in Jerez als Trainingszweiter zu seinem 200. Grand Prix an.

Noch dazu feiert der Yamaha-Star morgen hier seinen 27. Geburtstag.

Lorenzo schaffte im MotoGP-Qualifying den zweiten Platz, er büsste 0,421 sec auf Marc Márquez ein, Pedrosa liess er um 0,089 sec hinter sich.

Werbung

Werbung

Jorge, zweimal in der ersten Startreihe innerhalb einer Woche. Es geht aufwärts?

Ja, in kleinen Schritten nähere ich mich wieder meiner Topform. Ich bin bald wieder bei einer Performance, wie ich sie im Vorjahr gezeigt habe. Das ist ein gutes Zeichen.

Ich habe mich hier in Jerez von Beginn an grossartig gefühlt. Ich habe meine Fahrweise verbessert. Auch mein körperlicher Zustand ist wieder gut, heute habe ich mich voll Energie gefühlt.

Ich habe versucht, mir die Pole Position zu schnappen. Ich habe beim ersten Quali-Run eine starke Zeit gefahren, im zweiten auch.

Ich hoffte, ich könnte mich noch weiter verbessern, aber ich habe nicht ganz den gewünschten Grip am Hinterrad gefunden.

Es hat nur zu Platz 2 gereicht. Aber das ist kein übles Ergebnis.

Du hast im vierten freien Training einen Long-run gemacht?

Es war wichtig, diesen Long-run zu absolvieren. Wir waren die einzigen, die das auf sich genommen haben. Aber ich habe jetzt ein gutes Verständnis dafür, wie sich die Reifen nach einigen Runden bei dieser Hitze verhalten. Wenn ich am Sonntag gleich schnell fahren kann oder ein bisschen schneller, kann ich vielleicht sogar um den Sieg fighten.

Werbung

Werbung

27 Runden bei dieser Hitze – das wird eine Fahrt ins Ungewisse. Niemand hat eine klare Vorstellung, wie lange die Reifen das aushalten?

Ja, ja, ganz sicher. Das Fahrverhalten, die Reifen, das ganze Bike. da wird sich von der ersten bis zur Runde sehr, sehr viel ändern.

Ich muss mich mental darauf vorbereiten und einfach fahren, was das Zeug hält.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien