Moto3-Test, Tag 2: Schon wieder Regen – KTM zur Halbzeit voran
Nachdem der erste Tag in Portimao ins Wasser fiel, konnten die Moto3-Asse am Dienstagvormittag erneut nur wenig fahren. Joel Esteban führte die Zeitenliste am Mittag an. Leo Rammerstorfer auf Rang 13.
Am 9. und 10. Februar testen die Teams und Fahrer der Moto3-WM in Portimao. Leider spielt das Wetter an der Algarve wieder einmal nicht mit – so gingen am Montag nur neun Fahrer mit Regenreifen auf die nasse Piste, um wenig aussagekräftige Runden zu fahren. Für die Bestzeit sorgte KTM-Pilot Adrian Cruces mit 2:03,320 min. Zum Vergleich: Der Moto3-Rundenrekord in Portimao, den Jose Antonio Rueda 2024 aufstellte, liegt bei 1:46,379 min. Die schnellste Rennrunde (1:46,881 min) fuhr Angel Piqueras im letzten Herbst.
Am Dienstag präsentiert sich der Himmel erneut stark bewölkt – und wieder regnet es. Erst nach einer Stunde gingen um rund 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr MEZ) die beiden MSI-Piloten Ryusei Yamanaka und Hakim Danish auf die Strecke. Eine Viertelstunde später wagte sich der Österreicher Leo Rammerstorfer das erste Mal bei diesem Test auf die Achterbahnpiste in Portimao. Der Moto3-Rookie ist für 2026 im Team Sic58 Squadra Corse von Paolo Simoncelli untergekommen. Wenig später stieß auch der Teamkollege von Rammerstorfer, Casey O’Gorman, dazu. Somit waren zu diesem Zeitpunkt nur vier Fahrer auf der Strecke.
Nachdem eine halbe Stunde gefahren war, hielt Yamanaka mit 2:04,840 min die Bestzeit. Kurz danach ging ein weiterer Rookie auf die Strecke: Rico Salmela. Der Finne bestreitet 2026 im KTM-Tech3-Team seine erste Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Kurze Zeit später schwang sich auch Teamkollege Valentin Perrone auf seine KTM.
Um kurz vor Mittag war die Zeitenliste auf 15 Fahrer angewachsen. Dazugestoßen waren Veda Pratama und Zen Mitani (beide Honda Team Asia), Joel Esteban (MTA), Jesus Rios und Nicola Carraro (beide Snipers), Cormac Buchanan und Ruche Moodley (CODE Motorsports) sowie die beiden Leopard-Honda-Piloten Adrian Fernandez und Guido Pini. Die Bestzeit hielt zu diesem Zeitpunkt O’Gorman mit 2:03,394 min.
Einige Minuten später erzielte KTM-Pilot Joel Esteban mit 2:02,298 min eine neue Bestzeit. Der Spanier schraubte seine Rundenzeit dann noch einmal auf 2:02,048 min herunter. Leo Rammerstorfer lag zu Mittag mit 4,9 sec Rückstand auf Rang 13.
Am Dienstagvormittag wurde bei den regnerischen Bedingungen auch oft die gelbe Flagge geschwenkt. Insbesondere zwischen den Kurven 4 und 5 gingen einige Fahrer zu Boden.
Ergebnisse Moto3 Portimao-Test, Tag 2 (13 Uhr MEZ)
Pos.
Fahrer
Hersteller
Zeiten
1.
Joel Esteban
KTM
2:02,048 min
2.
Casey O'Gorman
Honda
+1,346 sec
3.
Guido Pini
Honda
+1,552
4.
Valentin Perrone
KTM
+1,634
5.
Cormac Buchanan
KTM
+1,841
6.
Adrian Fernandez
Honda
+2,603
7.
Veda Pratama
Honda
+2,684
8.
Ryusei Yamanaka
KTM
+2,792
9.
Jesus Rios
Honda
+3,100
10.
Nicola Carraro
Honda
+4,328
11.
Ruche Moodley
KTM
+4,776
12.
Rico Salmela
KTM
+4,873
13.
Leo Rammerstorfer
Honda
+4,911
14.
Zen Mitani
Honda
+4,916
15.
Hakim Danish
KTM
+4,987
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach