Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati/3.): «Am Podest schnuppern»

Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso macht sich keine Illusionen: Trotz des dritten Startplatzes werden in Le Mans wohl Márquez, Lorenzo, Rossi und Pedrosa um das Podest kämpfen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Andrea Dovizioso hat 2014 schon einen dritten Platz in Texas erreicht, er kam als WM-Vierter nach Frankreich – und holte wie 2013 den dritten Startplatz.

Werbung

Werbung

Erstmals seit Mugello 2013 steht damit eine Ducati in der ersten Startreihe eines MotoGP-Rennens.

"Ja, sicher, ich bin so happy über diesen Platz in der ersten Reihe. Das ist eine gute Voraussetzung für das Rennen. Aber ich bin auch glücklicher als im Vorjahr, weil die Zeiten jetzt wirklich schnell sind... Mein Gefühl war schon vor dem Quali gut, denn ich habe eine gute Pace fürs Rennen, auch mit den harten Reifen. Aber ich mache mir keine Illusionen. Viele andere haben einen ähnlichen Rennspeed. Es wird ein hartes Rennen. Aber wir sind im Hinblick auf das Rennen in einem besseren Zustand als bei vielen Rennen in letzter Zeit, 2013 eingeschlossen. Ich bin positiv eingestellt. Wir haben keine Chance, um Podestplätze zu fighten. Unser Rennspeed ist nicht so gut wie die der Schnellsten... Ich weiss, dass für uns im Rennen alles schwieriger ist, weil die Ducati vor allem für eien einzelne Rund gut ist. Aber du musst mit ihr sehr viel Muskelkraft aufwenden. Wir können keine Strategien machen für diese Pace. Und ich habe auch in Texas gewusst: Die ersten vier Fahrer werden im Rennen bald ausser Reichweite sein..."

Aber dann machte Lorenzo einen Frühstart, bei Rossi ging der Vorderreifen ein, Dovizioso wurde Dritter.

Werbung

Werbung

Trotzdem: Ducati ist wieder eine Macht geworden. Die Roten mischen sich unter die Prototypen von Honda und Yamaha...

"Wir haben schon beim zweiten Sepang-Test Ende Februar klare Fortschritte gesehen, aber seither hat sich am Motorrad nicht viel geändert", erzählt Dovi. "Wir suchen natürlich immer nach kleinen Veränderungen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwierig für uns, mit diesem Motorrad einen grossen Schritt zu machen. Doch wir sind näher an der Spitze als im Vorjahr. Hier sind wir zum Beispiel nicht so weit weg. Wenn wir am Freitag und Samstag gute Arbeit leisten, können wir ganz gut dastehen... Dann können wir in die erste Reihe fahren und am Podest schnuppern. Wir sind nicht so weit von den besten drei, vier Piloten weg."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien