Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
MarcVDS: «Besser als bestehende MotoGP-Teams»
Bereits seit 2012 bemüht sich das finanzstrake MarcVDS-Team um einen Platz in der MotoGP-Klasse. 2015 könnte es nun so weit sein.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Schon 2012 wollte das MarcVDS-Team mit Suter-BMW in die MotoGP-Klasse einsteigen. Später wurden Verhandlungen mit Ducati begonnen. Sie wollten statt Pramac das Nachwuchsteam für Ducati führen. Scott Redding, der 2013 mit dem MarcVDS-Team um den Moto2-Titel kämpfte, war damals die erste Wahl als Fahrer. Auch Tom Lüthi war im Gespräch.
Werbung
Werbung
Für 2014 wurde erneut nach einer Möglichkeit für den Aufstieg gesucht. Doch die Belgier erhielten keinen Startplatz in der MotoGP-Klasse. Wie SPEEDWEEK.com-Leser bereits wissen, wird MarcVDS auch für 2015 einen MotoGP-Platz beantragen. "Es ist normal, dass wir darüber nachdenken und dass uns die Leute Fragen, ob wir in die MotoGP-Klasse wollen", erklärt Michael Bartholemy, Team Manager von Marc VDS Racing. "Wenn man sich die Situation anschaut, dann denke ich, dass ein Team wie Marc VDS heute auf einem besseren Level ist, als einige der bestehenden MotoGP-Teams. Ich denke daher, dass es normal ist, dass sich Hersteller und andere Leute für Marc VDS Racing interessieren und mit dieser Mannschaft in Verbindung gebracht werden wollen. Außerdem wollen wir es richtig machen, wenn wir diesen Schritt wagen." Im letzten Jahr verpasste das MarcVDS-Team mit Scott Redding die WM-Krone in der Moto2-Klasse nur knapp. 2014 führt Tito Rabat die Gesamtwertung derzeit mit 34 Punkten Vorsprung an, Teamkollege Mika Kallio ist Zweiter. In den ersten sieben Saisonrennen wurde die Mannschaft nur ein einziges Mal geschlagen. "Nach vier Jahren in der Moto2-Klasse haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind und dass wir eines der wichtigsten Teams im Fahrerlager geworden sind. Wir mussten hart arbeiten, um dort hin zu kommen, wo wir jetzt sind. An dem Tag, an dem wir in die MotoGP wechseln, sollte das aber egal sein. Wir wollen erfolgreich sein, wir wollen die besten Ergebnisse haben und dafür brauchen wir ein schönes Paket. Ich hoffe, dass eines Tages – nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr – einer der Hersteller uns ein schönes Paket bieten kann. Wir werden in den kommenden Tagen oder Wochen sehen, in welche Richtung es geht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien