Alvaró Bautista (Honda): Nichts riskiert und verzockt

Von Jordi Gutiérrez
MotoGP
Alvaró Bautista startet in Assen von Position 10

Alvaró Bautista startet in Assen von Position 10

Alvaró Bautista war um keine Ausrede verlegen, als es darum ging, Startplatz 10 für das MotoGP-Rennen in Assen zu erklären: «Ich wollte keinen Sturz riskieren.»

«Das war ein sehr komischer Tag», stöhnte Alvaró Bautista nach dem Qualifying in Assen, das er bei widrigen Bedingungen als Zehnter beendete. «Ich wollte mich direkt für Q2 qualifizieren, es herrschte aber zu viel Verkehr. Heute Morgen regnete es. Im vierten Training versuchte ich zwei andere Abstimmungen, um mehr Traktion zu bekommen – am Ende ging ich wieder zum Ur-Set-up zurück.»

Der Gresini-Honda-Pilot schaffte es als Schnellster in Qualifying 1 in die Runde der besten zwölf, Qualifying 2. «Dort begann es zu Beginn zu regnen und es war sehr riskant», meinte der Spanier. «Okay, die Bedingungen waren für alle gleich. Ich pushte zu Beginn nicht allzu sehr, weil ich nicht stürzen wollte. Sonst wäre ich in einer wirklich schlechten Ausgangslage gewesen, wäre die Strecke abgetrocknet.»

Tat sie nicht. Immerhin: Bautista ließ Ikone Valentino Rossi hinter sich, der sein Qualifying als Zwölfter komplett ins Wasser setzte.

Weblinks

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ferrari und Sebastian Vettel: Vertrauen verloren

Mathias Brunner
​Es wird 2021 keine sechste gemeinsame Saison geben mit Ferrari und Sebastian Vettel: Auf den ersten Blick geht’s ums Geld. Aber der tiefergehende Grund dürfte sein – das gegenseitige Vertrauen ist weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Do. 04.06., 15:20, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Kranke Seele bei Spitzensportlern" vom 31.10.2004
Do. 04.06., 15:30, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Montag - Wenn Pferde schreien könnten" vom 16.11.1981
Do. 04.06., 15:30, Motorvision TV
Monster Jam Championship Series
Do. 04.06., 15:50, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Die Zukunft des Doping" vom 04.10.2009
Do. 04.06., 16:00, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sportmosaik - Radsport: Die Qualen der Letzten" vom 28.06.1973
Do. 04.06., 16:15, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv
Do. 04.06., 16:15, Hamburg 1
car port
Do. 04.06., 16:20, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Das Gen-Pferd" vom 23.10.2005
Do. 04.06., 16:30, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Montag - Porträt Hans Orsolics" vom 09.12.1985
Do. 04.06., 17:00, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Das Drama Lanzinger" vom 09.03.2008
» zum TV-Programm