MotoGP-Sprint: Auferstehung von Bagnaia

Colin Edwards: Ersetzt ihn De Angelis ab Brünn?

Von Sharleena Wirsing
Es ist kein Geheimnis, dass Colin Edwards 2014 nicht mit der Forward-Yamaha zurechtkommt. Er wird Ende der Saison zurücktreten. Alex De Angelis könnte ihn zuvor bei einigen Rennen ersetzen.

Colin Edwards sammelte 2014 in neun Rennen lediglich acht WM-Punkte und liegt nur auf Rang 18 des Gesamtklassements. Zum Vergleich: Teamkollege Aleix Espargaró belegt mit 77 Zählern Platz 6. Edwards kann sich mit der Forward-Yamaha nicht anfreunden und wird am Ende des Jahres seine Karriere beenden. Der 40-jährige Texaner scheut die Weiterentwicklung des Forward-Chassis im nächsten Jahr, wenn keine Rahmen von Yamaha mehr zur Verfügung gestellt werden.

Teamchef Giovanni Cuzari muss nun einen passenden Ersatz finden, nachdem Stefan Bradl voraussichtlich die Stelle von Aleix Espargaró einnehmen wird. Einer der möglichen Kandidaten ist Moto2-Pilot Alex De Angelis, der bereits 2008 und 2009 in der MotoGP-Klasse antrat.
Er könnte Edwards ab Brünn mehrmals ersetzen. Der Amerikaner bestätigte nämlich gegenüber GPone: «Ich werde sicher in Indy, Silverstone, Misano und Valencia fahren. Es ist kein Geheimnis, dass ich in diesem Jahr nicht mit meiner Yamaha zufrieden bin. Im nächsten Jahr werden sie zudem keine Yamaha-Rahmen mehr bekommen und müssen das eigene Chassis weiterentwickeln.»

De Angelis könnte Edwards also in Brünn, Aragón, Motegi, Phillip Island und Sepang vertreten. In der Moto2-Klasse liegt der 30-Jährige aus dem Team Tasca Racing jedoch nur auf WM-Rang 15. 2013 war De Angelis bereits für Forward in der Moto2-Klasse unterwegs. Auch Superbike-Vizeweltmeister Eugene Laverty wäre eine Option für 2015.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.10., 10:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 25.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 25.10., 10:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 25.10., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 11:55, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 11:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 25.10., 12:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 25.10., 13:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 25.10., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 25.10., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2510054511 | 5