Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Héctor Barbera: In Aragón auf Ducati statt auf Kawa!

Das Avintia-Team und Héctor Barbera haben genug von den anfälligen Kawasaki-Triebwerken. Ducati versorgt ihn ab dem Aragón-GP voraussichlich mit konkurrenzfähigem Material.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das spanische Avintia-Team von Raul Romero steigt für 2015 von Kawasaki auf komplette Ducati-Bikes um, sie werden das Material aus dem Pramac-Stall 2014 erhalten.

Werbung

Werbung

Doch Héctor Barbera ist von den lahmen und unzuverlässigen Kawasaki-ZX-10R-Triebwerken so enttäuscht, dass er auf einen frühzeitigen Materialwechsel drängte.

Kein Wunder: Der bedauerliche Spanier hat in zwölf Rennen erst zwei WM-Punkte eingesammelt.

An diesem Wochenende wird es in Misano aller Voraussicht nach zu einem erfreulichen Agreement kommen: Ducati rückt schon für den Heim-GP von Barbera auf dem MotorLand Aragón eine Ducati Desmosedici in der Open-Class-Bestückung heraus.

Werbung

Werbung

Bisher laufen alle vier Ducati bei Ducati Corse und Pramac im Factory-Format, also mit den hauseigenen Software, aber mit der Einheits-Hardware von Magneti Marelli. Barbera soll mit dem kompletten Magneti-Marelli-ECU fahren – als erster Ducati-Pilot. Denn es sind pro Hersteller maximal vier Factory-Bikles erlaubt.

Die Verhandlungen zwischen Avintia und Ducati sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber bis spätestens Samstag sollen alle Einzelheiten geklärt werden. "Ja, das ist möglich", war von Ducati heute in Misano zu hören.

Avintia-Teambesitzer Raul Romero hatte sich für 2014 noch einmal für Kawasaki entschieden, weil ihm die Japaner und der ehemalige Rennchef Ichiro Yoda Hoffnungen auf einen Einstieg und Rückkehr des Werks für 2016 gemacht haben.

Avintia bekam vor einem Jahr neue Motoren mit pneumatischem Ventiltrieb, die beim französischen Kawasaki-Partner Akira entwickelt und gewartet wurden. Und für 2014 erhielten Barbera und di Meglio statt der FTR-Chassis auch komplette Kawasaki-Fahrwerke aus Japan, die beim selben Hersteller gebaut wurden wie die Superbike-Chassis von Tom Sykes und Loris Baz.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien