Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jubiläum: MV Agusta feiert den 70. Geburtstag

Seit 70 Jahren ist der Name MV Agusta eng mit dem Motorrad-Straßenrennsport verbunden. Die Italiener eroberten 75 WM-Titel und 270 Grand-Prix-Siege in der Motorrad-WM.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Das von Graf Giovanni Agusta gegründete Unternehmen etablierte sich zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts als einer der führenden Flugzeughersteller dieser Zeit. Nach dem Tod seines Gründers wurde ab 1927 mit der sporadischen Herstellung von Motorrädern begonnen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Motorradproduktion im Februar 1945 als eigenständige Firma von seinem Sohn Domenico Agusta in Samarate (Italien) gegründet und feiert in diesem Jahr sein 70. Betriebsjubiläum.

Werbung

Werbung

Bereits 1946 gelang MV Agusta auf dem italienischen Straßenkurs in La Spezia den ersten Rennsieg. Seither ist der Name MV Agusta eng mit dem Motorrad-Straßenrennsport verbunden, die Italiener eroberten 75 WM-Titel und 270 Laufsiege in der Motorrad-Weltmeisterschaft.

In den 1950er- und 1960er-Jahren triumphierten zunächst Cecil Sandford (GB), Carlo Ubbiali (I), John Surtees (GB) und Mike "The Bike" Hailwood (GB), bevor der italienische Nationalheld Giacomo Agostini seinen einzigartigen Siegeszug antrat und diesen mit 15 WM-Titeln (davon 13 für MV Agusta) und 122 Grand-Prix-Siegen krönte. Damit ist Agostini noch immer der erfolgreichste Motorrad-Rennfahrer aller Zeiten.

Letzter Weltmeister mit einer MV Agusta war Phil Read (GB), der sich 1973 und 1974 in der Klasse bis 500ccm den Titel sicherte. Der letzte Grand-Prix-Sieg einer MV Agusta, den Giacomo Agostini 1976 beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring errang, war zugleich der letzte Triumph eines Viertakters, bis diese in der Saison 2002 erneut das Zepter in der Königsklasse übernahmen.

Werbung

Werbung

Anschließend wurde es still um die motorsportlichen Aktivitäten der italienischen Traditionsmarke, doch nach einer 25-jährigen Abstinenz kehrte MV Agusta in den Motorrad-Rennsport zurück. Aktuell ist das MV Agusta-Team Reparto Corse 2015 mit Leon Camier (GB) in der Superbike-WM, sowie mit Jules Cluzel (F) und Lorenzo Zanetti (I) in der Supersport-Weltmeisterschaft am Start.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien