Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Katar, FP3: Crutchlow nur 0,096 sec hinter Márquez!

Unter der künstlichen Sonne Katars kämpften die MotoGP-Piloten im dritten freien Training um den direkten Einzug in das Qualifying 2. Redding, Viñales und Bradl müssen ins Q1!

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die kombinierte Zeitenliste nach dem dritten freien Training entscheidet darüber, welche zehn Piloten direkt in das Qualifying 2 einziehen. Die restlichen Fahrer kämpfen im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Q2. Im Qualifying 2 werden die Startplätze 1 bis 12 vergeben.

Werbung

Werbung

In den ersten Minuten stürzte Aprilia-Pilot Marco Melandri erneut, der seine Maschine schon im zweiten Training im Kies versenkt hatte. 30 Minuten vor Schluss lag Marc Márquez vor Andrea Iannone, Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow.

Stefan Bradl: Erst in Schlussphase auf weichem Hinterreifen

Stefan Bradl befand sich zur Halbzeit auf dem 19. Rang. Sein Crewchief Sergio Verbena sagte: "Wir nehmen den weichen Hinterreifen für die letzten sechs, sieben Minuten und machen dann auch eine Qualifying-Simulation."

Werbung

Werbung

Zehn Minuten vor Schluss lagen Factory-Piloten wie Scott Redding (Honda), Yonny Hernandez (Ducati), Pol Espargaró (Yamaha) und Maverick Viñales (Suzuki) außerhalb der Top-10. Ihnen droht der der Weg durch das Qualifying 1.

Andrea Iannone landete acht Minuten vor dem Ende des Trainings nach einem Sturz über das Vorderrad im Kies. Der Ducati-Pilot blieb unverletzt und lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 der kombinierten Zeitenliste.

Stefan Bradl rückte in der Schlussphase mit dem weichen Hinterreifen auf der Open-Yamaha aus. Er katapultierte sich auf Platz 9 und beförderte Bradley Smith aus den Top-10. Pol Espargaró preschte auf den siebten Rang. Als Hernandez auf Platz 4 fuhr, fiel Bradl wieder aus den ersten Zehn heraus.

Cal Crutchlow legte mit der LCR-Honda Sektor-Bestzeiten vor und fuhr die zweitschnellste Zeit. Alex de Angelis stürzte in Kurve 2. Aleix Espargaró jagte die Suzuki auf Platz 4.

Werbung

Werbung

Die Top-10: Márquez (Honda), Crutchlow (Honda), Iannone (Ducati), Aleix Espargaró (Suzuki), Pedrosa (Honda), Dovizioso (Ducati), Hernandez (Ducati), Lorenzo (Yamaha), Rossi (Yamaha) und Pol Espargaró (Yamaha). Die Yamaha-Piloten waren erneut enttäuschend unterwegs.

Bester Open-Pilot war am Ende Héctor Barberá mit der Ducati auf Platz 11. Er verpasste den direkten Einzug in Q2 um 0,068 sec. Hinter ihm reihten sich Scott Redding mit der Factory-Honda, Suzuki-Werkspilot Maverick Viñales und Open-Yamaha-Fahrer Stefan Bradl ein, der 0,872 sec einbüßte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien