In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jorge Lorenzo: «Nicht alles Gold, was glänzt!»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo erzielte in Katar nach Sichtproblemen Platz 4

Jorge Lorenzo erzielte in Katar nach Sichtproblemen Platz 4

Im Rahmen des Katar-GP sprach Yamaha-Star Jorge Lorenzo über die Vorfreude auf die neue Saison, sein hartes Training im Winter und das Leben als MotoGP-Pilot.

Nachdem Jorge Lorenzo das MotoGP-Rennen in Katar lange anführte, musste er sich am Ende Rossi und den Ducati-Piloten geschlagen geben. Andrea Iannone verdrängte ihn sogar noch vom Podest. Platz 4 war jedoch Schadensbegrenzung für Lorenzo, denn das Futter seines Helmes hatte sich gelöst und seine Sicht stark beeinträchtigt.

Die Vorfreude auf den ersten Grand Prix der neuen Saison war groß. «Ich freute mich sehr auf den Saisonauftakt, denn es war eine lange Zeit ohne echten Wettkampf. Wir waren zwar auf Motocross-, Supermoto- oder Drit-Track-Bikes unterwegs, aber es fehlte der Schlagabtausch. Testen ist gut, aber gegen die besten Fahrer der Welt zu kämpfen, ist eine andere Sache.»

Körperlich hat Lorenzo im Vergleich zu 2014 einen Schritt nach vorne gemacht. «Ich fühle mich viel stärker als im letzten Jahr. Und leichter. Ich trainierte sechs bis sieben Stunden täglich. Natürlich würde ich manchmal lieber einen Film sehen oder am Strand in der Sonne liegen, aber wir können alle sehr froh sein, dieses Leben zu führen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das können die Leute von außen nicht sehen, aber es gibt Probleme und Risiken. Doch wir müssen dankbar sein», erklärte der zweifache MotoGP-Weltmeister gegenüber «MotoGP.com».

Obwohl Lorenzo sich in Katar mit Rang 4 begnügen musste, lief es besser als beim Saisonstart 2014. «Ich stürzte in der ersten Runde in Führung liegend, kam mit null Punkten nach Argentinien und machte den Fehler am Start. Ich verlor in zwei Rennen fast 50 Punkte. Daher war es 2015 wichtig, in Katar um das Podest zu kämpfen und Punkte zu holen.»

Bei den Testfahrten in Katar lief es für Yamaha nicht rund. «Wir hatten nicht ein großes Problem, sondern mehrere kleine. Daher waren wir nicht so schnell wie Marc und Ducati. Doch in dieser Klasse kann sich schon innerhalb von zwei Wochen viel verändern.»

Lorenzo reist mit zwölf Punkten Rückstand auf Teamkollege Valentino Rossi zum Grand Prix of the Americas nach Austin.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6