Alvaró Bautista (Aprilia): «Von Seamless überrascht!»

Von Jordi Gutiérrez
Für den Mugello-GP oder spätestens zwei Wochen darauf in Barcelona soll den Aprilia-Piloten Alvaró Bautista und Marco Melandri das neue Seamless-Getriebe zur Verfügung stehen.

Das Aprilia-Werksteam erzielte in den ersten vier MotoGP-Rennen 2015 nur zwei WM-Punkte, beide mit Alvaró Bautista. Untersteuern stellte sich sich als größtes Problem der RS-GP heraus.

Das Seamless-Getriebe funktionierte beim Jerez-Test hingegen zufriedenstellend. «Beim Jerez-Test haben wir uns auf das Seamless-Getriebe konzentriert, das wir zum ersten Mal einsetzten. Mit dem ersten Gefühl war ich sehr zufrieden. Ich kenne das Honda-Seamless aus der Vergangenheit. Davon sind wir nicht weit entfernt. Doch wir müssen unser Getriebe beim Herunterschalten noch etwas verbessern. Auch an den Bremspunkten müssen wir etwas ändern, denn die Honda war es einfacher zu stoppen. Dabei half mir die Motorbremse deutlich mehr.»

«Ich bin zufrieden, denn auf einer Skala von 1 bis 10 befindet sich das Seamless-Getriebe nun etwa bei sieben oder acht. Das ist ein gutes Level. Ich war überrascht», gestand Bautista ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5