Marc Márquez: «Ich will in Barcelona wieder siegen!»

Von Sharleena Wirsing
Während Marc Márquez 2014 in Barcelona siegte, stand Dani Pedrosa dort bereits zehn Mal auf dem Podest. Ist dies der Wendepunkt für Repsol-Honda in der Saison 2015?

In Barcelona stand Marc Márquez in den letzten fünf Jahren auf dem Podest. 2014 siegte er bei seinem Heim-GP. Nach dem enttäuschenden Rennen und Sturz in Mugello peilt der Weltmeister vor heimischem Publikum seinen zweiten Saisonsieg nach Austin an.

Kann Honda die Probleme mit der fehlenden Stabilität und dem zu aggressiven Motor lösen? «Es war enttäuschend, in Mugello zu stürzen, aber das kann passieren, wenn man am Limit ist», erklärte Márquez, der aktuell nur WM-Rang 5 belegt. «Nun geht es nach Katalonien für meinen Heim-GP. Wir haben viel Arbeit vor uns, um die Maschine vorzubereiten. Im letzten Jahr habe ich auf dieser Strecke gewonnen, also will ich das vor meinem Fan Club wiederholen. Ich hoffe auf einen guten Kampf, damit sie eine spannende Show erleben.»

Die Rennstrecke in Montmeló bei Barcelona ist der Lieblingskurs von Dani Pedrosa. Der Spanier gewann dort schon in allen drei Klassen und stand insgesamt zehnmal auf dem Podest.

In Mugello meldete er sich mit Rang 4 nach seiner Unterarm-OP zurück. «Mugello war ziemlich positv für mich, da ich fühlen kann, wie sich die Verfassung meines Arms immer weiter verbessert. Ich habe nach dem Rennen die Rehabilitation fortgesetzt. Nun kommen wir zu meinem Heim-GP nach Montmeló. Es wird ein anstrengendes Wochenende, weil wir hart am Bike arbeiten müssen, um einige Probleme zu lösen. Das Set-up ist auf dieser Strecke der Schlüssel, denn man verbringt viel Zeit auf der Reifenflanke. Ich will die Energie der Fans zu meinem Vorteil nutzen, daher hoffe ich auf schönes Wetter für uns alle.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5