Aprilia: Das Trauerspiel mit Melandri ist beendet!

Von Sharleena Wirsing
Wie Aprilia am Mittwoch bekannt gab, wird Marco Melandri nicht am Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring teilnehmen und auch keine weiteren MotoGP-Rennen bestreiten.

Marco Melandri zeigte in der Saison 2015 bisher unterirdische Leistungen. Dies belastete auch die Atmosphäre im Gresini-Team und die Verbindung zu Aprilia. Melandri kritisierte die Aprilia RS mehrmals und machte sie für seine schlechten Leistungen verantwortlich. Doch der Italiener büßte im Qualifying von Assen beispielsweise ganze 1,640 sec auf seinen Teamkollegen Alavró Bautista ein, der ebenfalls auf einer Aprilia sitzt.

Nun gab Aprilia bekannt: «Aprilia Racing und Marco Melandri haben eine Einigung darüber erzielt, die gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen zu beenden. Dies hat zur Folge, dass Marco Melandri nicht länger für Aprilia an den Start geht. Dies gilt ab dem Grand Prix von Deutschland, der am 12. Juli stattfindet.»

Voraussichtlich wird Melandri nun durch Testfahrer Michael Laverty ersetzt. Doch Laverty hat einen Vertrag für die Britische Superbike-Meisterschaft mit dem Team Tyco BMW?. Zudem ergibt sich eine Terminüberschneidung. ?Das Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch und das MotoGP-Rennwochenende auf Phillip Island finden von 16. bis 18. Oktober statt. Eine weitere Möglichkeit wäre Alex de Angelis, der jedoch beim Ioda-Team unter Vertrag steht.

Für Aprilia war die Einigung mit Melandri zudem sicherlich nicht billig, denn der Italiener hatte einen hochdotierten Vertrag, der ihm angeblich eine Gage von 800.000 Euro zusichert. Auch in finanzieller Hinsicht müssen sich die beiden Parteien nun auf eine Ablösezahlung geeinigt haben. Sicher nicht zu Ungunsten von Melandri, den Aprilia förmlich in das MotoGP-Projekt gezwungen hatte.

Für 2016 soll Melandri bereits einen Yamaha-Deal für die Superbike-WM in der Tasche haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
10