Espargaró & Vinales (Suzuki): Suche nach Lösungen

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró (Suzuki) beim Silverstone-GP

Aleix Espargaró (Suzuki) beim Silverstone-GP

Platz 10 für Aleix Espargaró, Platz 13 für Maverick Vinales – das ist die Qualifying-Bilanz des Suzuki-Ecstar-Werksteams in Silverstone.

«Wenn wir uns an die positiven Aspekte klammern, dann muss ich festhalten, dass ich mit unserem Fortschritt zufrieden bin. Es war wichtig für mich, wieder Vertrauen zu gewinnen. Und in dieser Hinsicht sind uns ein paar Schritte gelungen», sagte Aleix Espargaró. «Aber es hat nicht gereicht, um einen guten Startplatz zu erzielen. Ich habe am Samstag unter einem Mangel an Beschleunigung gelitten. Auch die Traktion beim Rausfahren aus den Kurven liess zu wünschen übrig. Die vielen Bodenwellen haben dabei nicht geholfen... Wir haben für den Sonntag noch ein paar Ideen. Vielleicht fällt uns noch ein Set-up ein. das mit mehr Vertrauen vermittelt. Aber das Wetter kann die Karten sowieso wieder ganz neu mischen.»

Bisher ist Regen für den frühen Vormittag angesagt, nachher soll es bedeckt sein bei 20 bis 21 Grad; für den Abend ist wieder Regen angekündigt.

Maverick Vinales fährt aus der fünften Startreihe los, er steht neben Bradl und Baz, er büsste rund 1,8 Sekunden auf die Bestzeit ein.
«Es ist trautig, aber ich muss sagen, dass es heute nicht gut gelaufen ist», stellte der spanische Rookie fest. «Ich habe das Qualifying 2 nur um 0,006 sec verpasst! Aber das ist nicht so relevant wie das Feeling, das ich für unser Motorrad habe. Wir haben einige Probleme mit der Maschine, beim Beschleunigen, bei der Stabilität und bei der Traktion. Da müssen wir Lösungen finden. Das Rennen wird sehr hart, sehr anspruchsvoll, es ist nicht hilfreiche, dass ich so weit hinten losfahren muss. Ich hoffe, meine Techniker finden fürs Warm-up noch ein paar Verbesserungen. Heute konnte ich mich einfach nicht richtig entfalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5