Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Damian Cudlin: Ersatzfahrer für Alex De Angelis

Von Günther Wiesinger
MotoGP-Comeback: Damian Cudlin

MotoGP-Comeback: Damian Cudlin

Der ehemalige deutsche Supersport-Meister Damian Cudlin fährt beim Australiien-GP die ART-Aprilia von Alex De Angelis.

Eigentlich wollte das E-Motion Iodaracing Team den Platz des verletzten Alex De Angelis (31) für den Australien-GP in Phillip Island unbesetzt lassen. Für Sepang am 25. Oktober sollte dann Aprilia-Testfahrer Michael Laverty oder Claudio Corti engagiert werden.

Doch schliesslich meldeten sich zwei Australier bei Iodaracing-Chef Giampiero Sacchi: Damian Cudlin und Broc Parkes, der 2014 noch die gesamte MotoGP-WM auf der PBM-Aprilia im Team von Paul Bird bestritten hatte.

Schliesslich wurde entschieden, den Australier Damian Cudlin auf die ART-Aprilia zu setzen, der schon in der Moto2-WM gefahren ist, 2011 in Australien bei Pramac als Ersatzfahrer einsprang (Schlüsselbeinbruch nach Crash im Turn 4 im Training) und zuletzt 2013 in Valencia bei Paul Bird eine MotoGP-Aprilia fuhr.

Das Material von Iodaracing war ohnedies mit dem Sammeltransport von Dorna nach Australien verfrachtet worden. Und wenn das Motorrad im Training und Rennen bewegt wird, werden mehr als 50.000 Euro an Start- und Preisgeld ausgezahlt.

Cudlin, der am 19. Oktober 33 Jahre alt wird, bestritt in diesem Jahr für MGM-Yamaha die IDM Superbike und erlitt im Juli auf dem Hungaroring eine Schulterverletzung, die ihn für einige Zeit ausser Gefecht setzte.

Da Anthony West bei AB Motoracing für Karel Abraham einspringt und Jack Miller für LCR wie immer die Open-Honda fährt, haben die australischen Fans beim Heim-GP drei MotoGP-Australier im Feld.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11