MotoGP-Kalender 2016: Sechs neue Termine

Von Günther Wiesinger
Malaysia-GP: Neu am 30. Oktober 2016

Malaysia-GP: Neu am 30. Oktober 2016

Der Motorrad-GP-Kalender für die Saison 2016 wurde erwartungsgemäss noch einmal auf den Kopf gestellt. Neu: Sachsenring-GP am 17. Juli.

Der provisorische MotoGP-WM-Kalender 2016 musste – wie berichtet – noch einmal gehörig umgekrempelt werden.
Denn nach der Umstellung des Formel-1-WM-Kalenders entstanden einige Terminkollisionen.

Jetzt steht fest: Der Sachsenring-GP wird vom 10. auf den 17. Juli verschoben, um dem Formel-1-GP in Silverstone aus dem Weg zu gehen.

Der MotoGP-Event in England (bisher auf dem 17. Juli) wanderte auf den 4. September, eine Woche später wird in Misano gefahren.

Da der Formel-1-GP in Suzuka 2016 mit dem Motorrad-GP in Malaysia kollidiert wäre, wurde die Oktober-Tournee in der MotoGP um eine Woche zurückversetzt, die Reihenfolge wurde ebenfalls geändert: Zuerst Motegi, dann Phillip Island und Sepang. Im ursprünglichen Kalender waren Malaysia, Japan und Australien für 9., 16. und 23. Oktober vorgesehen.

Die Verschiebung der Übersee-Rennen bewirkte ausserdem eine Versetzung des Valencia-GP vom 6. auf den 13. November 2016.

Wichtig: Die Rennen in Assen/NL finden 2016 erstmals am Sonntag statt.

Der neue MotoGP-GP-Kalender 2016

20. März: Doha/Q
3. April: Las Termas/RA
10. April: Austin/USA
24. April: Jerez/E
8. Mai: Le Mans/F
22. Mai: Mugello/I
5. Juni: Barcelona/E
26. Juni: Assen/NL
17. Juli: Sachsenring/D
14. August: Red Bull Ring/A
21. August: Brünn/CZ
4. September: Silverstone/GB
11. September: Misano/I
25. September: Aragón/E
16. Oktober: Motegi/J
23. Oktober: Phillip Island/AUS
30. Oktober: Sepang/MAL
13. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5