Alvaró Bautista (Aprilia): «Bradls Druck ist positiv»

Von Manuel Pecino
2015 sollte Alvaró Bautista zusammen mit dem erfahrenen Marco Melandri das MotoGP-Projekt von Aprilia voranbringen. Seit dem unehrenhaften Abgang des Italieners wird er von Stefan Bradl unterstützt.

Hinter Aprilia und den Fahrern Alvaró Bautista und Stefan Bradl liegt eine arbeitsreiche Saison. Bradl kam pünktlich zum Indianapolis-GP in das Aprilia-Werksteam, seine Leistungen überzeugten und er wurde auch für die Saison 2016 verpflichtet.

Die Ankunft von Bradl war für Alvaró Bautista eine große Umstellung. Bautista war der Fahrer, der die Entscheidungen traf, welche Komponenten nützlich sind und welche nicht, denn Melandri hatte zu dem gesamten Projekt nie etwas beigetragen.

Bradl wartete umgehend mit starken Leistungen auf. Erhöhte das den Druck oder sorgte es für Konkurrenzdenken innerhalb der Box? «Kein Druck», versicherte Bautista. «Vielleicht fühlte ich mich ein bisschen aufgeweckt. Schau, du beginnst das Jahr gut, gibst alles, aber wenn du siehst, dass dein Teamkollege zwei Sekunden hinter dir ist... Wenn an einem Tag alles passt und du alles gibt, ist das gut. Aber wenn es an einem Tag nicht gut läuft, denkst du: Warum mache ich mir Sorgen, wenn er zwei Sekunden zurück ist?»

«Nun muss ich mehr pushen, weil Bradl Druck ausübt, aber ich denke, das ist positiv und nicht negativ. Zudem kann er wie ich Dinge testen, daher bin ich nicht der Einzige, der neue Optionen befürwortet oder ablehnt. Er testet es, wenn er es mag, dann teste ich es oder umgekehrt. Wir vergleichen dann die Ergebnisse. Auf diese Weise ist es einfacher», versichert Bautista.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
9