Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Superprestigio: Marc Márquez Trainingsschnellster

Die ersten Trainings zum «Superprestigio Dirt Track» fanden am Freitag noch ohne großes Publikum statt. MotoGP-Star Marc Márquez hatte auch in der Gesamtwertung die Nase vorne.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Am Freitag legte Marc Márquez beim ersten freien Training in der Sant Jordi Arena in Barcelona mit 11,767 sec die Bestzeit vor. Hinter dem MotoGP-Ass reihten sich in der Gesamtwertung von Superprestigio- und Open-Klasse Toni Elias und Brad Baker, der Gewinner des ersten Superprestigios und AMA Flat Track Meister von 2013, ein.

Werbung

Werbung

In der Superprestigio-Klasse für die MotoGP- und Superbike-Stars lag Marc Márquez vor Toni Elias (11,866 sec) und Marcos Ramirez. "Ich habe bisher jedes Superprestigio Dirt Track genossen. Es ist eine andere Disziplin, daher ist auch meine Einstellung anders. Das Level der Gegner ist noch besser, daher muss ich auch mein Bestes geben. Am Donnerstag hatten wir einen großartigen Trainingstag in Rufea. Ich tauschte dort mit Jared sogar die Bikes. Sein Bike hat viel mehr Grip. Beides sind Honda-Bikes, aber sie sind komplett unterschiedlich. Ich fahre mein Bike hauptsächlich über das Vorderrad, er macht fast das Gegenteil", analysierte Márquez seinen Gegner Mees.

Toni Elias war ebenfalls flott unterwegs: "Es ist etwas Besonderes für mich, denn in dieser Arena nahmen mein Vater und mein Onkel Jordi an ihrem ersten Dirt Track-Rennen teil. Jordi war kürzlich wieder zum Supercross hier. Ich war in Las Vegas und lernte den amerikanischen Stil kennen. Am Morgen konnte ich mich im Vergleich zum Donnerstag steigern. Der Start ist für diese Rennen entscheidend, aber er ist mein Schwachpunkt. Doch ich bin nun mehr ein Experte als im letzten Jahr. Marc macht das so großartig, ich kann viel von ihm lernen."

In der Open-Klasse der Offroad-Profis lag Brad Baker mit 11,917 sec vor Ferran Cardus (11,949 sec) und Jared Mees (11,978 sec). "Ich ging in diesem Jahr durch schwere Zeiten", erklärte Baker. "Doch nun habe ich mich wieder gut erholt. Zurück in Barcelona zu sein, ist ein fantastisches Gefühl. Ich freue mich schon sehr auf die Rennen, aber ich denke nicht, dass ich es sein werde, denn Jared und Márquez haben ihre Gegner immer im Auge. Alle haben ihr Level angehoben. Doch der Sieg ist trotzdem mein Ziel."

Werbung

Werbung

Die freien Trainings zum "Superprestigio Dirt Track" starten am Samstag um 11 Uhr, um 12:45 Uhr folgen die Qualifyings. Die Rennen werden zwischen 18:30 Uhr und 21:11 Uhr gestartet. Im Superfinale treffen die besten Fahrer der Superprestigio- und der Open-Klasse aufeinander. Im letzten Jahr gewann Marc Márquez vor AMA Flat Track-Meister Jared Mees.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

148

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

136

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

123

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

93

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

80

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

66

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

62

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

51

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien