Andrea Dovizioso: Probleme, Sturz, nur dritte Reihe
Über eine Sekunde Rückstand auf Polesetter Marc Márquez (Repsol Honda), nur Startplatz 7: Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso ist nach dem MotoGP-Qualifying in Austin/Texas trotzdem zuversichtlich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Das ganze Wochenende ist bislang seltsam, wir konnten kein Training komplett durchziehen", meinte Andrea Dovizioso. "Ich fuhr drei Runden, vier Runden, wir hatten Probleme mit dem Motorrad, Samstagmorgen bin ich beim zweiten Mal rausfahren gestürzt. Mir fehlt es an Runden, daraus erklärt sich auch der Rückstand zur Spitze. Ich fuhr nur halb so viel wie die anderen. Für diese Rennstrecke die richtige Balance zu finden, ist schwierig. Mein Set-up im Qualifying war nicht das beste, mir mangelt es vor allem an Gefühl für den Vorderreifen."
Werbung
Werbung
Der Ducati-Werksfahrer büßte als Siebter 1,151 sec auf die Bestzeit von Honda-Star Marc Márquez ein. Auf Teamkollege Andrea Iannone fehlen ihm 4/10 sec. "Im Warm-up haben wir noch Luft nach oben", ist Dovi überzeugt. "Mit dem harten Hinterreifen ist unsere Rennpace ordentlich. Márquez ist weit voraus, ihn zu schlagen wird sehr schwierig. Auch die beiden Yamaha. Alle anderen sind schnell, aber in Reichweite. Sobald mein Gefühl fürs Vorderrad ein bisschen besser wird, kann ich mit ihnen kämpfen. Das Limit für die Front ist hier sehr kritisch. Bei meinem Sturz fuhr ich zwei Grad mehr Schräglage, wir reden aber nicht von maximaler Schräglage, und schon rutschte das Vorderrad weg."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.