Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Spielberg-Test mit Rossi, Lorenzo, Iannone & Co.

Am Dienstag und Mittwoch (19./20. Juli) findet in Spielberg die MotoGP-Generalprobe für den GP von Österreich statt. Aber die Repsol-Truppe fehlt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Eigentlich wollte das Repsol-Honda-Werksteam mt WM-Leader Marc Márquez und Dani Pedrosa ebenfalls am 19./20. Juli auf dem Red Bull Ring für den GP von Österreich (14. August) testen.

Werbung

Werbung

Aber nach den drei Testtagen Ende November in Jerez wollte HRC keine privaten Testtage mehr opfern, deshalb wollten die Honda-Stars mit käuflichen RC213V-S-Production-Racern gegen die MotoGP-Stars antreten. Es gibt nämlich nur fünf private Testtage zwischen dem WM-FInale 2015 und dem WM-Finale 2016, Repsol hat nur noch zwei übrig.

Doch Ducati hatte die Piste für die beiden Tage gemietet, und sie wollten die Gegner nicht mit Serienmaschinen auf die Piste lassen, auch wenn diese 180.000 Euro pro Stück kosten.

Deshalb testeten Dani Pedrosa und Marc Márquez nach dem Barcelona-GP einen Tag in der Steiermark mit ihren Serienbikes.

Werbung

Werbung

Nächsten Dienstag und Mittwoch kommt der Grossteil des MotoGP-Felds zum Test nach Spielberg, er wird ein interessanter Prüfstein für Material, Maschinen und Reifen.

TV-Programm

Marc Márquez legte in Spielberg schon 2015 im September etliche Runden mit einer alten RC213V zurück, damals anlässlich eines Promotions-Events von Red Bull.

Interessant: Das neue Red Bull-KTM-Werksteam wird erstmals im direkten Wettstreit mit den anderen MotoGP-Teams auf einer Rennstrecke messen. Bisher fanden nur private Tests statt.

Auf die Rundenzeiten sind die Fahrer schon gespannt. Marc Márquez soll im Juni Zeiten von 1;29 min gefahren sein.

Werbung

Werbung

Und Michelin wird auch neugierig auf die Erkenntnisse der Fahrer sein, denn der Red Bull-Rung weist nur zwei Linkskurven auf.

Die teilnehmenden Teams und Fahrer:

Ducati Corse: Andrea Dovizioso, Andrea Iannone.

Aprilia Racing: Stefan Bradl, Alvaró Bautista, Mike di Meglio; Sam Lowes fährt für Aprilia nur am 19. Juli.

Avintia Ducati: Héctor Barbera, Loris Baz.

Suzuki Ecstar: Maverick Viñales, Aleix Espargaró.

Movistar Yamaha: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo.

LCR Honda: Cal Crutchlow.

Marc VDS Honda: Jack Miller, Tito Rabat.

Tech3-Yamaha: Pol Espargaró, Bradley Smith.

Pramac Ducati: Scott Redding, Danilo Petrucci.

Aspar Ducati: Yonny Hernandez, Eugene Laverty.

Red Bull KTM: Mika Kallio, Tom Lüthi.

Es haben sich alle Teams eingeschrieben, nur Repsol-Honda wird fehlen.

Gefahren wird von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, nur der Zutritt zum Fahrerlager wird voraussichtlich gesperrt sein.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

343

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

339

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

284

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

247

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

246

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

237

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

216

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

163

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien