Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Zeitgleich: Weshalb Rossi statt Petrucci auf P3 steht

Obwohl Danilo Petrucci aus dem Team Octo Pramac Ducati den Umweg über Qualifying 1 gehen musste, wurde es letztlich Startplatz 4 für den Sachsenring-Grand-Prix am Sonntag.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Alle bei Pramac-Ducati hatten ein fettes Grinsen im Gesicht, als Danilo Petrucci als Vierter des Qualifyings an die Box zurückkehrte. Der Italiener lies beide Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Iannone hinter sich, mit dem drittplatzierten Valentino Rossi (Movistar Yamaha) ist Petrucci zeitgleich.

Werbung

Werbung

Dass der Altmeister im Grand Prix am Sonntag aus der ersten Reihe losbrausen darf und nicht Petrucci, liegt am Reglement. Dieses schreibt vor, dass jener Fahrer besser gewertet wird, der seine Zeit zuerst fuhr. Das war Rossi.

"Ein großartiges Resultat, auch wenn ich gerne bester Nicht-Werksfahrer wäre", meinte Petrucci, der sich nur Marc Márquez (Repsol Honda), Héctor Barberá auf der privaten Avintia-Ducati und Rossi beugen musste. "Vom Team musste ich dann auch noch erfahren, dass ich die gleiche Zeit wie Rossi habe – ich wäre zum ersten Mal aus Reihe 1 losgefahren. Es stimmt aber auch, dass Rossi am Samstagmorgen Fahrlehrer für mich spielte. Das eingerechnet, geht das Resultat in Ordnung. Ich hoffe, dass ich einige Runden in der Spitzengruppe mithalten kann, meine Renn-Pace sollte passen."

Pramac-Teamkollege Scott Redding strandete auf Startplatz 15. "Mir fehlt es an Vertrauen für Vorderrad", klagte der Dritte des Assen-GP. "Deshalb kann ich nicht pushen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien